Hippe

Zurück zur Übersicht
Hippe

Die Hippe, auch Weinbauhippe oder Rebenhippe genannt, ist ein traditionelles Handwerkzeug im Weinbau. Es handelt sich dabei um ein scharfes, gekrümmtes Messer oder eine Klinge, die an einem Holzgriff befestigt ist. Dieses Werkzeug wird insbesondere in der Weinbauregion Deutschlands, aber auch in anderen Weinbauländern verwendet.

Anwendungsbereiche

Rebschnitt: Die Hauptverwendung der Hippe ist der Schnitt der Rebstöcke. Die scharfe, gekrümmte Klinge ermöglicht es, die alten Triebe oder nicht benötigte Äste schnell und sauber abzuschneiden und so die Rebe für die nächste Wachstumsperiode vorzubereiten. 

Laubarbeiten: Während der Wachstumsphase der Reben kann die Hippe auch dazu verwendet werden, überflüssiges Laub oder unerwünschte Triebe zu entfernen, um eine bessere Belüftung und Sonneneinstrahlung der Trauben zu gewährleisten. 

Ernte: Auch wenn für die Ernte oft spezielle Rebscheren verwendet werden, kann in einigen Fällen auch die Hippe zum Abschneiden der Trauben vom Stock genutzt werden. 

Geschichte und Tradition

Die Hippe hat eine lange Tradition im Weinbau und wurde schon seit Jahrhunderten von Winzern verwendet. Das Design hat sich im Laufe der Zeit nur wenig verändert, da es sich als effektiv und zuverlässig erwiesen hat. Auch wenn heute in vielen Weinbergen maschinelle Hilfsmittel zum Einsatz kommen, hat die Hippe in vielen Regionen und insbesondere bei der Pflege von Steillagen, wo Maschinen schwer einsetzbar sind, immer noch ihre Berechtigung.

Die Hippe ist ein traditionelles und unverzichtbares Werkzeug im Weinbau, das trotz moderner Technologien und Maschinen in vielen Weinbergen nach wie vor Verwendung findet. Ihre einfache, aber effektive Konstruktion macht sie zum idealen Werkzeug für verschiedene Arbeiten rund um den Rebstock.