Hessische Bergstraße

Zurück zur Übersicht
Hessische Bergstraße

Die Hessische Bergstraße ist eine der kleinsten, aber auch eine der ältesten und interessantesten Weinregionen Deutschlands. Gelegen im südlichen Hessen, erstreckt sie sich entlang des westlichen Teils des Odenwaldes und ist bekannt für ihre malerischen Landschaften, ihr mildes Klima und natürlich ihre Weine.

Geographie und Klima

Die Hessische Bergstraße ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: den nördlich gelegenen Bereich "Umstadt" und den südlichen Bereich "Heppenheim". Durch ihre geschützte Lage am Fuß des Odenwaldes und die Nähe zum Rhein profitiert die Region von einem besonders milden und sonnenreichen Klima. Dies hat ihr auch den Beinamen "Frühlingsgarten Deutschlands" eingebracht, da hier im Frühjahr die ersten Mandel- und Kirschblüten des Landes zu sehen sind.

Rebsorten und Weine

Obwohl die Hessische Bergstraße ein kleines Weinanbaugebiet ist, findet man hier eine beeindruckende Vielfalt an Rebsorten. Dominierend sind allerdings die weißen Rebsorten, insbesondere der Riesling, der sich durch seine Eleganz und feine Säurestruktur auszeichnet. Aber auch Müller-Thurgau, Grau- und Weißburgunder sowie Silvaner werden erfolgreich angebaut. Bei den Rotweinen sind es vor allem Spätburgunder und Dornfelder, die das Bild prägen.

Tradition und Moderne

Die Weinbautradition der Hessischen Bergstraße reicht bis in die Römerzeit zurück. Heute verbinden die Winzer der Region traditionelles Handwerk mit modernen Anbaumethoden und Technologien. Viele Weingüter legen Wert auf nachhaltige und ökologische Weinbaukonzepte.

Besonderheiten und Veranstaltungen

Die Region bietet nicht nur hervorragende Weine, sondern auch eine Reihe von Weinfesten und -veranstaltungen, die jährlich zahlreiche Besucher anziehen. Eines der Highlights ist das Bergsträßer Weinfrühlingfest, bei dem die neuesten Jahrgänge vorgestellt werden.

Fazit

Die Hessische Bergstraße mag klein sein, aber sie hat viel zu bieten. Ihre Weine spiegeln die Besonderheiten des Terroirs und des Klimas wider und sind ein echter Genuss für jeden Weinfreund. Die Region ist ein Muss für alle, die die Vielfalt des deutschen Weins entdecken und genießen möchten.