Gamaret

Zurück zur Übersicht
Gamaret

Gamaret ist eine rote Rebsorte, die ursprünglich in der Schweiz kultiviert wurde. Sie wurde in den 1970er Jahren als Kreuzung zwischen Gamay und Reichensteiner gezüchtet. Ziel war es, eine Sorte zu schaffen, die die Fruchtigkeit des Gamay mit besserer Farbstabilität und höherer Resistenz gegenüber Krankheiten verbindet.

Herkunft und Verbreitung

Gamaret wurde in der Forschungsanstalt Agroscope in Pully, Schweiz, gezüchtet. Die Absicht war, den Schweizer Winzern eine robustere rote Rebsorte anzubieten, die sowohl qualitativ hochwertige Weine produzieren als auch den klimatischen und pflanzengesundheitlichen Herausforderungen der Region standhalten kann. Heute ist Gamaret hauptsächlich in der Westschweiz verbreitet, findet aber auch in anderen Teilen der Schweiz und in einigen Regionen Frankreichs Anerkennung.

Charakteristika und Weinprofile

- Farbe: Gamaret-Weine zeichnen sich durch eine intensive, fast tintige Farbe aus.

- Aroma: Das Bouquet von Gamaret erinnert oft an dunkle Beeren, Gewürze und manchmal an Leder oder Unterholz.

- Geschmack: Am Gaumen präsentiert sich Gamaret in der Regel mit einer soliden Tanninstruktur, die ihm Potenzial für die Alterung gibt, kombiniert mit einer angenehmen Säure und einem mittleren bis vollen Körper.

Anbau und Kultivierung

Die Rebsorte Gamaret zeigt eine gute Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Krankheiten, insbesondere gegen Botrytis. Dies macht sie besonders attraktiv für Weinregionen mit feuchterem Klima oder für Winzer, die den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln minimieren möchten.

Kombination und Verwendung

Oft wird Gamaret mit anderen Sorten verschnitten, um die Komplexität und Balance im Wein zu erhöhen. Häufige Partner sind Sorten wie Garanoir (eine Schwesterrebsorte von Gamaret) oder Pinot Noir. Reinsortige Gamaret-Weine sind jedoch auch beliebt und zeigen das volle Potenzial und den Charakter dieser einzigartigen Sorte.

Fazit

Gamaret repräsentiert das Engagement und die Innovation der schweizerischen Weinbauforschung und -produktion. Obwohl sie eine relativ junge Sorte ist, hat Gamaret schnell Anerkennung und Respekt unter Weinkennern gewonnen und trägt dazu bei, das Profil der Schweizer Rotweine auf der internationalen Bühne zu stärken.