Defrutum

Zurück zur Übersicht
Defrutum

Defrutum war ein süßes Konzentrat, das in der römischen Antike hergestellt und in der Küche verwendet wurde. Es handelte sich um ein Würzmittel und Süßungsmittel, das aus eingedicktem Traubenmost hergestellt wurde. Die Römer nutzten Defrutum in ihrer Kochkunst, um verschiedene Gerichte zu süßen und zu aromatisieren.

Herstellung von Defrutum

Die Herstellung von Defrutum war ein relativ einfacher Prozess. Er begann mit frischem Traubenmost, der in großen Töpfen oder Kesseln erhitzt wurde. Während des Erhitzens verdampfte ein Teil des Wassers im Traubenmost, wodurch der Saft konzentrierter und süßer wurde. Der eingedickte Traubenmost wurde dann abgekühlt und in Amphoren oder anderen Gefäßen aufbewahrt.

Verwendung von Defrutum

Defrutum wurde in der römischen Küche auf vielfältige Weise verwendet. Es diente als Süßungsmittel für Desserts und Süßspeisen und wurde oft in Kombination mit Honig verwendet. Darüber hinaus konnte Defrutum als Würzmittel in herzhaften Gerichten eingesetzt werden, um eine süße Note und zusätzlichen Geschmack zu verleihen.

Bedeutung in der Römerzeit

In der römischen Antike war Defrutum ein wichtiger Bestandteil der kulinarischen Praxis. Es ermöglichte es den Köchen, eine breite Palette von Geschmacksrichtungen in ihren Gerichten zu erzielen, und trug zur Vielfalt und zur Raffinesse der römischen Küche bei.

Fazit

Defrutum war ein süßes Konzentrat, das in der römischen Antike aus eingedicktem Traubenmost hergestellt wurde. Es diente als Würzmittel und Süßungsmittel in der römischen Küche und trug zur Vielfalt und zum Geschmack der römischen Gerichte bei. Obwohl heute nicht mehr in Gebrauch, ist Defrutum ein interessantes historisches Element der Kochkunst.