Crianza

Zurück zur Übersicht
Crianza

Klassiker aus der spanischen Weinwelt

Crianza ist ein spanischer Begriff für eine Qualitätsstufe von Wein, der eine bestimmte Mindestalterungszeit sowohl im Fass als auch in der Flasche durchlaufen hat. In der Regel muss ein Rotwein mindestens 24 Monate gereift sein, wovon sechs Monate im Eichenfass erfolgen müssen. Weiß- und Roséweine müssen mindestens sechs Monate im Fass gereift sein.

Bedeutung

In Spanien ist die Bezeichnung "Crianza" gesetzlich geregelt und gehört zu einem Qualitätssystem, das auch die Kategorien Reserva und Gran Reserva umfasst. Die Crianza-Weine bieten oft ein gutes Gleichgewicht zwischen Fruchtigkeit und Reife, da sie weniger lange im Fass gelagert werden als Reserva oder Gran Reserva Weine.

Charakteristika

Crianza-Weine sind in der Regel weniger tanninhaltig und nicht so komplex wie ihre älteren Geschwister, aber sie sind oft voller Fruchtgeschmack mit einem Hauch von Eichenwürze. Sie sind in der Regel auch preiswerter und eignen sich gut als Alltagsweine.

Regionale Unterschiede

Je nach Anbaugebiet können die Regeln für Crianza leicht variieren. Zum Beispiel müssen in der Rioja und Ribera del Duero die Rotweine mindestens ein Jahr im Eichenfass und ein weiteres Jahr in der Flasche reifen.

Fazit

Crianza ist eine exzellente Wahl für Weinliebhaber, die nach einem erschwinglichen, aber qualitativ hochwertigen spanischen Wein suchen. Durch die kürzere Reifezeit sind diese Weine zugänglicher und können jünger getrunken werden, bieten jedoch immer noch die charakteristischen Merkmale der Eichenreifung.