Commandaria

Zurück zur Übersicht
Commandaria

Commandaria ist ein berühmter Süßwein, der auf der Mittelmeerinsel Zypern hergestellt wird. Dieser Dessertwein zeichnet sich durch seine lange Geschichte, seinen einzigartigen Produktionsprozess und seinen süßen, reichen Geschmack aus.

Geschichte

Die Geschichte von Commandaria reicht mindestens 800 Jahre zurück, was ihn zu einem der ältesten bekannten Weine der Welt macht. Er wurde erstmals im Mittelalter erwähnt und erlangte schnell einen Ruf als königlicher und königlicher Wein.

Produktionsprozess

Der Herstellungsprozess von Commandaria ist äußerst arbeitsintensiv und zeitaufwändig:

  1. Traubenauswahl: Die Haupttraubensorten für Commandaria sind Xynisteri und Mavro. Die Trauben werden auf ihrem Höhepunkt der Reife geerntet.

  2. Trocknung der Trauben: Die geernteten Trauben werden traditionell auf Strohmatten in der Sonne getrocknet. Dieser Prozess, bekannt als "Austrocknung" oder "Passerillage", konzentriert den Zucker in den Trauben und intensiviert das Aroma.

  3. Pressen und Gärung: Die getrockneten Trauben werden gepresst, und der Saft wird in offenen Holzfässern vergoren.

  4. Ausbau und Reifung Der Wein wird in Holzfässern gereift, häufig für einen Zeitraum von mehreren Jahren. Dieser lange Reifeprozess trägt zur Entwicklung der komplexen Aromen und Geschmacksnoten bei.

Geschmacksprofil

Commandaria ist für seinen süßen Geschmack und sein reiches, komplexes Aromaprofil bekannt. Es kann Aromen von getrockneten Früchten, Nüssen, Gewürzen und Honig aufweisen. Der Alkoholgehalt liegt normalerweise bei etwa 15-20%, was dazu beiträgt, dass der Wein lange gelagert werden kann.

Appellation

Commandaria ist eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung (AOC) in Zypern und wird in den Bezirken Limassol und Paphos produziert.

Bedeutung und Kultur

Commandaria hat eine bedeutende historische und kulturelle Bedeutung in Zypern. Er wurde oft bei königlichen Banketten und Hochzeiten gereicht und wird heute oft als Symbol für zypriotische Gastfreundschaft und Tradition betrachtet.