Chiaretto

Zurück zur Übersicht
Chiaretto

Chiaretto ist ein italienischer Roséwein, der hauptsächlich in den Gebieten rund um den Gardasee in den Regionen Venetien und Lombardei produziert wird. Das Wort "Chiaretto" leitet sich vom italienischen Wort "chiaro" ab, das "hell" bedeutet, was auf die charakteristische helle Farbe des Weins hinweist.

Geschichte und Ursprung

Der Chiaretto hat eine lange Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Er wurde ursprünglich durch das kurze Einweichen roter Trauben in ihrem Saft hergestellt, um nur eine leichte Farbe zu extrahieren. Dieser Prozess wurde als "vinifikation in rosa" bezeichnet.

Weincharakteristik

Farbe: Chiaretto hat eine zarte rosa Farbe, die oft mit der von Rosendblättern verglichen wird.

Aroma: Der Wein zeichnet sich durch frische und lebendige Aromen aus, darunter Zitrusfrüchte, Beeren, grüne Äpfel und Blumen.

Geschmack: Am Gaumen ist er oft trocken, mit einer angenehmen Säure und einem erfrischenden Abgang.

Rebsorten und Produktion

Der Chiaretto wird hauptsächlich aus den roten Trauben Corvina, Rondinella und Molinara hergestellt, die auch für die Produktion des berühmten Valpolicella-Weins verwendet werden. In der Lombardei, insbesondere in der Valtènesi, kann er auch aus der Rebsorte Groppello produziert werden.

Anbaugebiete

Das Hauptanbaugebiet für Chiaretto ist das Bardolino-Gebiet am östlichen Ufer des Gardasees in der Region Venetien. Ein weiteres wichtiges Gebiet ist Valtènesi am westlichen Ufer in der Lombardei.

Fazit

Chiaretto ist ein charakteristischer Roséwein des Gardasees, der sowohl die Frische des Sees als auch die Fruchtigkeit der in der Region angebauten roten Trauben einfängt. Seine Vielseitigkeit macht ihn zu einem beliebten Begleiter für eine Vielzahl von Gerichten, besonders im Sommer.