{{ countdown.time.days }}
T
{{ countdown.time.hours }}
H
{{ countdown.time.minutes }}
M
{{ countdown.time.seconds }}
S
SHOPPING WEEKEND: JETZT BIS ZU 30€ RABATT SICHERN!

Catawba

Zurück zur Übersicht
Catawba

Catawba ist eine rote amerikanische Rebsorte, die hauptsächlich im Osten der USA angebaut wird. Ursprünglich aus der Region der Appalachen stammend, hat sie eine bedeutende Rolle in der frühen Weinbaugeschichte der USA gespielt und ist heute vor allem für ihre Verwendung in Rosé- und Schaumweinen bekannt.

Geschichtlicher Hintergrund

Früher Anbau: Catawba wurde im 19. Jahrhundert stark in den östlichen Vereinigten Staaten kultiviert, insbesondere in Ohio, Kentucky und im New York Finger Lakes Gebiet.

Popularität: In der Mitte des 19. Jahrhunderts war Catawba die am meisten angebaute Rebsorte in den USA und wurde verwendet, um einige der ersten erfolgreichen amerikanischen Weine und Schaumweine zu produzieren.

Rückgang: Trotz ihrer anfänglichen Popularität wurde die Catawba-Rebe im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert von anderen Rebsorten verdrängt, insbesondere aufgrund ihrer Anfälligkeit für Krankheiten und der wachsenden Popularität europäischer Vitis vinifera-Rebsorten.

Weinstile und Geschmacksprofile

Weine aus Catawba-Trauben sind oft fruchtig mit einer charakteristischen Note von Muskatnuss. Sie können sowohl als trockene als auch als süße Weine produziert werden, wobei die süßen Varianten besonders beliebt sind. Schaumweine aus Catawba haben ebenfalls eine lange Tradition und sind für ihre leichte Süße und das fruchtige Aroma bekannt.

Anbaugebiete heute

Obwohl sie nicht mehr die dominierende Rebsorte in den USA ist, wird Catawba immer noch in verschiedenen Staaten angebaut, besonders in Ohio, North Carolina und New York. Sie ist auch ein wichtiger Bestandteil einiger Weine aus dem Mittleren Westen und der Appalachen-Region.

Fazit

Die Catawba-Traube ist ein wesentlicher Bestandteil der Weinbaugeschichte der USA. Auch wenn sie von der Vorherrschaft anderer Rebsorten verdrängt wurde, bleibt sie ein Symbol für die Anfänge der amerikanischen Weinproduktion und findet auch heute noch ihre Liebhaber.