KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
Weinlexikon

Beaujolais Primeur

Zurück zur Übersicht
Beaujolais Primeur

"Der Beaujolais Nouveau (oder auch Beaujolais Primeur) stammt aus dem französischen Weinbaugebiet Beaujolais, das sich nördlich der Stadt Lyon befindet. Das besondere an diesem Wein ist, dass er ein Frühwein ist. Er wird im selben Jahr verkauft werden, in dem er hergestellt wurde. Nach Tradition kommt der rote Wein am der rote Wein am dritten Donnerstag des Novembers eines Jahres in den Handel. Der Beaujolais Primeur ist spritzig-fruchtig und wird ähnlich getrunken wie Federweißer. Er ist nicht sehr lange haltbar und sollte laut Faustregel bis spätestens Ostern des Folgejahres getrunken werden. Dass er so zeitig genießbar ist, ist einer bestimmten Fernebtionstechnik zu verdanken.

Quelle: https://glossar.wein-plus.eu/