{{ countdown.time.days }}
T
{{ countdown.time.hours }}
H
{{ countdown.time.minutes }}
M
{{ countdown.time.seconds }}
S
SHOPPING WEEKEND: JETZT BIS ZU 30€ RABATT SICHERN!

Ausbruch

Zurück zur Übersicht
Ausbruch
Ausbruch bezeichnet einen edelsüßen Wein aus Österreich, speziell aus der Region Rust am Neusiedler See im Burgenland. Er wird aus spät gelesenen, botrytisbefallenen Trauben (Edelfäule) hergestellt und ist bekannt für seine Süße und komplexe Aromatik.

Hintergrund:

- Edelfäule: Für die Produktion werden ausschließlich Trauben verwendet, die von der Edelfäule Botrytis cinerea befallen sind. Diese schrumpfen die Trauben, konzentrieren ihren Zucker und fördern die Entstehung von speziellen Aromen.
- Herstellung: Nach der Lese werden die Trauben schonend gepresst, und der daraus resultierende Most wird vergoren. Die Reifung erfolgt traditionell in Holzfässern.

Besondere Merkmale:

- Aromen: Ausbruchweine bieten ein vielschichtiges Bouquet mit Noten von Honig, getrockneten Früchten, Zitrusfrüchten und exotischen Gewürzen.
- Süße und Säure: Sie zeichnen sich durch eine harmonische Balance zwischen intensiver Süße und lebendiger Säure aus.

Fazit:

Der Ausbruch ist ein traditioneller süßer Wein aus Österreich, der Weinkenner durch seine intensive Süße und vielfältigen Aromen begeistert. Seine Herstellung erfordert viel Handarbeit und Know-how, wodurch jeder Tropfen zu einem besonderen Geschmackserlebnis wird.