{{ countdown.time.days }}
T
{{ countdown.time.hours }}
H
{{ countdown.time.minutes }}
M
{{ countdown.time.seconds }}
S
SHOPPING WEEKEND: JETZT BIS ZU 30€ RABATT SICHERN!

Amontillado

Zurück zur Übersicht
Amontillado

Ein Unikat unter den Sherryweinen

Amontillado ist eine spezielle Sorte von Sherry, ein in Spanien hergestellter Wein, der durch seinen einzigartigen, komplexen Geschmack und seinen markanten oxidativen Charakter besticht.

Hintergrund:

Amontillado ist ein Sherry, der zuerst unter einem Hefefilm, der als "flor" bekannt ist, reift und so zu einem Fino oder Manzanilla wird. Nach dieser anfänglichen Reifephase wird der Wein oxidativ ausgebaut, wodurch er seinen charakteristischen Geschmack und seine Bernsteinfarbe erhält.

Besondere Merkmale:

- Doppelte Reifung: Die Kombination aus biologischer und oxidativer Reifung verleiht dem Amontillado seine einzigartige Geschmackskomplexität.
- Komplexer Geschmack: Er zeichnet sich durch Nuancen von Nüssen, getrockneten Früchten und Holz aus, mit einer feinen Balance zwischen Süße und Säure.
- Vielseitiger Begleiter: Amontillado passt hervorragend zu einer breiten Palette von Speisen, von Käse über Fleisch bis zu Meeresfrüchten.

Genuss-Tipp:

Amontillado wird am besten leicht gekühlt serviert, um seine vielschichtigen Aromen voll zu entfalten. Er ist ein hervorragender Begleiter zu Tapas oder anderen spanischen Gerichten.

Fazit:

Mit seiner einzigartigen Produktionsmethode und seinem unvergleichlichen Geschmacksprofil ist Amontillado ein beeindruckendes Beispiel für die Vielfalt und Tiefe der Sherryweine. Er bietet ein unverwechselbares und unvergessliches Geschmackserlebnis für Weinliebhaber, die nach etwas Besonderem suchen.