TELEFONISCHE BERATUNG: 04122 50 44 33
KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
(0)
Weinstil:
fein & aromatisch
Geschmack:
trocken
Herkunft:
Sizilien, Italien
Vino Lauria Frappato

2013

Vino Lauria Frappato

Terre Siciliane IGT

Artikel-Nr. 716471

Ausverkauft
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2013
Vino Lauria Frappato
Terre Siciliane IGT

Restposten! Nur solange der Vorrat reicht!

Es mag etwas über zweihundert Jahre her sein, da war der Frappato noch dem Adel vorbehalten. Keine andere sizilianische Sorte verfügt über diese Eleganz, Frische und Duftigkeit dieser Sorte. Mittlerweile haben aber einige Winzer wie Vito Lauria diese wunderbar charaktervolle Sorte wiederentdeckt. Der Frappato Scoglitti ist ein Frappato par excellence: farblich relativ hell und an Pinot erinnernd, duftet er würzig und nach Blüten vom Lavendel und von Veilchen, Waldhimbeeren etwas Rosmarin und Pfeffer. Im Mund kommt dann die satte Kirschfrucht, dabei aber mit einer deutlichen Säure, so dass der Wein fast so frisch daher kommt wie ein Weißwein. Und genauso wie ein Weißwein, kann man den Frappato auch gut mal zum Fisch servieren, wie es die Sizilianer tun
Der sympathische Vito Lauria hat 2003 seinen Abschluss als Önologe an der Universität von Undine im Friaul gemacht und einige Jahre in Norditalien gearbeitet, bevor er zurück nach Sizilien kam. Dort hat er etwa 40 Kilometer westlich von Palermo, seiner alten Heimat, zunächst bei einem lokalen Winzer die Flächen auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt und dann im Nebenerwerb das alte Weingut der Familie, das seit 1993 geschlossen war, wieder aufgebaut. Die Weinberge liegen in den Tälern um die alte Stadt Alcamo und Vito hat sich dabei voll und ganz auf die alten Rebsorten wie Grillo, Catarratto, Zibibbo, Nero d’Avola, Perricone und Frappato verlegt.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
716471
Bezeichnung
Jahrgang
2013
Geschmack
trocken
Weinstil
fein & aromatisch
Anbauregion
Land
Rebsorte
  • 100% Frappato
Füllmenge
750 ml
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
12.5 %
Restsüße
2.5 g/l
Säuregehalt
6.1 g/l
Lagerpotential bis
2018
Verschluss
unbekannt
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
TP/4706 per Vino Lauria Alcamo-Italia
Land
Füllmenge
750 ml