KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
fein & aromatisch
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Rioja, Spanien
Viña Bosconia Rioja Red Gran Reserva-2001

2001 Viña Bosconia Rioja Red Gran Reserva

Rioja DOCa

López de Heredia

Artikel-Nr. 908655

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2001
Viña Bosconia Rioja Red Gran Reserva
Rioja DOCa
Artikel-Nr. 908655

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Rioja (Spanien)

Ein feiner und aromatischer Rotwein wie dieser hier macht sich zu diversen Anlässen gut. Er überzeugt vor allen Dingen durch seinen frischen Wesenszug. Er gilt als Boutiquewein und ist ein brillanter Rotwein aus Rioja. Seine Vitalität ist wohltuend und begeistert. Er ist dank seines Tanningehalts körperreich und wunderbar farbintensiv. Im Bouquet dieses Rioja DOCa aus dem Jahr 2001 zeigen sich Zwetschge, Cranberry und Feige. Des Weiteren bleibt er lange am Gaumen. Während des Ausbaus im Barrique ist er herrlich geschmeidig geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Seine perfekte Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Er passt zu Brochetas de Pollo, Conejo al Romero oder Filete de ternera. Der Wein passt zu einer Zusammenkunft mit hochkarätigen Freunden perfekt. Der Rotwein bietet ein sehr gutes Lagerpotenzial. Hergestellt wird dieser Rotwein durch R. Lopez de Heredia Viña Tondonia. Hier entstehen Meisterwerke, die ihresgleichen suchen. Die Weine reifen teils über Jahrzehnte, bevor man sie erwerben kann.

Herkunft: Spanische Weine aus der Rioja

Spaniens bekannteste Anbauregion

Spaniens bekannteste Weinbauregion hat viel zu bieten!

Die bekannteste Weinbauregion Spaniens
Die Hauptrebsorte der Region ist die Tempranillo, die hier zu echter Höchstform aufläuft!
Hier enstehen Bilderbuchweine
Rioja steht praktisch als Synonym für spanischen Wein. In der weltberühmten Region im Norden Spaniens geht Weinanbau bis in die Antike zurück. Hier, wo ein mildes Klima, ausreichend Niederschlag und vor Wind schützende Berge beste Bedingungen für kräftige, tiefrote Weine bieten, ist vor allem der Tempranillo König. Aber auch Graciano und Mazuelo gehören zum Bestand der Rioja. Die Gegend wird vom Fluss Ebro geprägt, an dessen Ufern fruchtbare Schwemmlandböden mit Reben kultiviert werden. Weiter im Hinterland überwiegen Kalk, rotgrauer Lehm oder eisenhaltige Tonerden. Je nachdem, wie lange ein Rioja im Eichenfass in den Bodegas – den landestypischen Weinkellern – reift, unterscheidet man zwischen Crianza, Reserva und Gran Reserva.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
908655
Bezeichnung
Jahrgang
2001
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
Anbauregion
g.U./ g.g.A
Qualitätsstufe
Reserva
Rebsorte
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Restsüße
1.1 g/l
Säuregehalt
6.1 g/l
Lagerpotential bis
2031
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
R. López de Heredia Viña Tondonia S.A., 26200 Haro, La Rioja (Spain)
Land
Füllmenge
750 ml