KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
fruchtig & weich
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Apulien, Italien
Tormaresca Primitivo-2020

2020 Tormaresca Primitivo

Puglia IGT, Magnum

Artikel-Nr. 942929

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2020
Tormaresca Primitivo
Puglia IGT, Magnum
Artikel-Nr. 942929

Trocken, fruchtig & weich, aus der Region Apulien (Italien)

Schwere Worte sind unnötig. Unbeschwert und entspannt - das ist dieser angenehme und fruchtige Rotwein. Die Weinberge dieses Rotweins befinden sich in Apulien - er zählt zu den Top-Weinen der Region. Seine ist hauchfein und lebendig. Er ist dank seines Tanningehalts körperreich und wunderbar farbintensiv. Der Puglia IGT aus dem Jahr 2020 erinnert an Cassis, Kirsche und Brombeere. Und noch mehr bietet er an: So integrieren sich Aromen wie Muskat, Vanille und Pfeffer ins Geschmacksspektrum. Der Wein hat eine Farbgebung in dunklem Purpurrot. Seine optimale Trinktemperatur ist 16 °C. Er passt zu Pollo alla Diavola, Risotto mit Meeresfrüchten oder Ravioli mit Steinpilzen. Der Wein passt zu einem Dinner mit den besten Freunden ausgezeichnet.

Rebsorte
Primitivo
Primitivo
Eine international-italienische Rebsorte
Die italienische Rebsorte Primitivo steht für dunkel gefärbte, würzige Rotweine mit hohem Alkoholgehalt. In Italien baut man sie vor allem in Apulien an, wo sie in den DOC-Weinen Fallerno di Massico, Gioia del Colle und Primitivo del Manduria zugelassen ist. Interessant für alle, die gern die Familiengeschichte ihres Weines kennen: Genetisch betrachtet ist Primitivo der kroatischen Tribidrag-Rebe, der montenigrischen Kratošija und der kalifornischen Zinfandel, die lange Zeit als „uramerikanisch“ gehandelt wurde, so ähnlich, dass man die vier als ein- und dieselbe Rebsorte einordnet.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
942929
Bezeichnung
Jahrgang
2020
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & weich
Anbauregion
Apulien
Geschützte Ursprungsangabe
Puglia IGP
Herkunftsklassifikation
IGP
g.U./ g.g.A
Puglia
Rebsorte
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Lagerpotential bis
2024
Verschluss
Presskorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Tormaresca S.A.R.L., S. Provincale 86 Per Torre San Gennaro, 72027 S. Pietro Vernotico, Italia
Land
Füllmenge
1500 ml