KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
jung & frisch
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Rheinhessen, Deutschland
St. Antony Weissburgunder-2019

2019 St. Antony Weissburgunder

Trocken, Rheinhessen

Artikel-Nr. 229316

BIO-Produkt
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2019
St. Antony Weissburgunder
Trocken, Rheinhessen
Artikel-Nr. 229316

Trocken, jung & frisch, aus der Region Rheinhessen (Deutschland)

Der Weißburgunder vom Rheinhessischen Weingut St. Antony bietet vor allem eines: großen Trinkspaß. Sein Duft ist von exotischen Noten wie Mango, Holunderblüte und einem nussigen Akzent geprägt. Am Gaumen präsentiert er sich rund und schön schmelzig mit klarer Betonung auf der Frucht. Das ist ganz klar ein Wein für einen Abend mit Freunden, der ruhig etwas länger werden darf...

Weingut St. Antony

Große Lagen in Rheinhessen
St. Antony ist einer der Spitzenerzeuger Rheinhessens. Die Weinberge über der Ortschaft Nierstein haben einen großen Anteil am Roten Hang mit seinen Grand Cru Spitzenlagen. Das Gut besteht bereits seit 1955 und geht auf eine alte Kalksteingrube zurück, die dem Schutzpatron St. Antony geweiht war. Heute leitet der renommierte Winzer Dirk Würtz zusammen mit seinem Team das Weingut, das längst VDP-Status erreicht hat und vielfach ausgezeichnet wurde. Die perfekten geologischen Voraussetzungen des Roten Hangs, die ethischen Grundsätze der Weinmacher und ihr biodynamischer Ansatz machen St. Antony zu einem der besten deutschen Produzenten für Qualitätsweine.
Weingut St. Antony
Rebsorte
Weißburgunder
Weißburgunder
Seine Eleganz, frische Säure und Noten von Nüssen, Apfel, Birne und Mango machen den Weißburgunder trocken ausgebaut zum idealen Sommerwein und Menübegleiter. Mit Meeresfrüchten und Fisch harmoniert er ebenso perfekt, wie mit Kalb- und Schweinefleisch oder auch Geflügel. Vor allem die deutschen und österreichischen Winzer entdecken zunehmend das Potenzial dieser feinen, wunderbar strukturierten Rebsorte, die überall dort gedeiht, wo es dem Riesling zu heiß ist. Dank seiner dezenten Aromen kann der mit dem Chardonnay verwandte Weißburgunder im Spät- und Auslesebereich gut im Barriquefass ausgebaut werden, wo er cremige, füllige Weißweine erbringt. International hat die Sorte viele Namen: In Italien zum Beispiel heißt sie Pinot Bianco, in Frankreich Pinot Blanc.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
229316
Bezeichnung
Jahrgang
2019
Geschmack
Trocken
Weinstil
jung & frisch
Anbauregion
g.U./ g.g.A
Qualitätsstufe
Classic
Rebsorte
  • 100% Weißburgunder
Trinktemperatur
9° C
Alkoholgehalt
12 % Vol.
Restsüße
5.1 g/l
Säuregehalt
4.6 g/l
Lagerpotential bis
2023
Verschluss
Schraubverschluss
BIO-Produkt
BIO-Produkt nach DE-ÖKO-006
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
St. Antony Weingut, D - 55283 Nierstein
Füllmenge
750 ml