TELEFONISCHE BERATUNG: 04122 50 44 33
KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
(0)
Weinstil:
fruchtig & aromatisch
Geschmack:
fruchtsüß
Herkunft:
Rheinhessen, Deutschland
Schätzel Nierstein Riesling Kabinett

2014

Schätzel Nierstein Riesling Kabinett

Rheinhessen

Artikel-Nr. 332125

Ausverkauft
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2014
Schätzel Nierstein Riesling Kabinett
Rheinhessen

Kabinett? Ist das nicht das von der Mosel, was unsere Großeltern getrunken haben? Ja und nein. Kabinette sind vor allem leichte Rieslinge mit ein wenig Restsüße. Sie kommen oft von der Mosel aber noch lange nicht ausschließlich. Dass ein Kabi – so nennen ihn die, die diese Weine gerne trinken – auch vom Niersteiner Roten Hang sehr nett sein kann, zeigt Kai Schätzel. An so einen Wein muss man sich trauen. Als Winzer, weil Kabinette in Rheinhessen nicht die Regel sind und als Weintrinker, weil es für einige Zeit nicht so ganz sexy war, restsüße Weine zu trinken. Das ist vorbei. Wer mal in die Weinszene von London und New York schaut, der findet genau solche Weine, wie Kai ihn gemacht hat. Und selbst die Österreicher, die ewig nichts von unseren Weinen wissen wollten, stehen plötzlich wieder auf deutsche Kabinette. Warum? Weil das geile Weine sind. Weil sie Frucht und Druck und Säure haben, weil die Süße gar nicht so ins Gewicht fällt wenn die Säure stimmt, weil ein Kabinett genau dann richtig gut zum Essen funktioniert, wenn es leicht scharf wird. Und weil Kais KabiNett nach frisch aufgeschnittenen Meyer-Zitronen riecht, in die jemand ein wenig Steinobst gemischt hat. Leicht gepudert mit zerriebenem Stein und oben drauf ein paar frische Gartenkräuter – aber nur ein Hauch. Am Gaumen gibt es genau die Portion Säure und Mineralik, die ein Kabinett braucht, um Spannung aufzubauen.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
332125
Bezeichnung
Jahrgang
2014
Geschmack
fruchtsüß
Weinstil
fruchtig & aromatisch
Anbauregion
Rebsorte
  • 100% Riesling
Füllmenge
750 ml
Trinktemperatur
9° C
Alkoholgehalt
8.5 %
Restsüße
24 g/l
Säuregehalt
10.5 g/l
Lagerpotential bis
2018
Verschluss
Schraubverschluss
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Weingut Schätzel, D-55283 Nierstein am Rhein
Zutaten
0