Rosemount Shiraz-Cabernet Diamond Blends
South Eastern AustraliaRosemount Estate2021 Rosemount Shiraz-Cabernet Diamond Blends
Geschmacksprofil
Dieser Artikel im Set
Rosemount Estate
Qualitätsweine aus dem Hunter Valley
Bob Oatley war der Gründer der australischen Rosemount Estate. 1974 erwarb er Rebflächen im Hunter Valley nördlich von Sydney. Zusammen mit seinen Kellermeistern setzte er sich das Ziel, die heimischen Terroirs aus Down-Under mit französischen Rebsorten zu bestücken und daraus lebendige, zugängliche Weine zu kreieren. Dies gelang: Besonders der Shiraz des Hauses wurde weltbekannt. In den USA war Rosemount lange Zeit der zweitmeistverkaufte australische Wein. Besonders die Blends aus den vier Anbaugebieten Hunter Valley, Coonawarra, Fleurieu Peninsula und McLaren Vale erfreuen sich großer Beliebtheit. Charakteristisch für Rosemount-Flaschen ist ihre sofortige Trinkreife und ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
South Eastern Australia
Top Weine aus "Down Under"
Die Weinanbaufläche in South Eastern Australia bedeckt 90 Prozent aller australischen Rebflächen. Sie erstreckt sich über den kompletten Südosten des gigantischen Kontinents und umfasst die Bundesstaaten Tasmanien, New South Wales und Victoria sowie Teile von Queensland und South Australia. Aufgrund dieser weiten Ausdehnung finden sich hier ganz unterschiedliche Rebsorten: Rotweine werden vorwiegend aus Cabarnet -und Shiraz-Trauben gewonnen, bei den Weißweinen dominieren dagegen Sémillon, Sauvignon-Blanc und Chardonnay. Außerdem ist South Eastern Australia besonders bekannt für seine Cuvée-Weine, welche einen sehr soliden Qualitätsanspruch erfüllen.
Shiraz
Ist Syrah und Shiraz das Gleiche? Und wo wird der Shiraz Wein angebaut?
Der Name Shiraz ist ein Synonym für Syrah. Die Sorte entstand aus der Kreuzung der französischen Rebsorten Mondeuse Blanche und Dureza. Seine Herkunft liegt im französische Rhône-Tal zurückführen.
Ursprünglich kam die Rebsorte vermutlich aus der gleichnamigen persischen Stadt Shiraz. Die Kreuzritter brachten sie im 13. Jahrhundert nach Frankreich. Noch heute ist unser Nachbarland mit über 67.000 Hektar Rebfläche das größte Shiraz-Anbaugebiet der Welt. Innerhalb Europas hat sich die Rebsorte, aus der vorwiegend Rotwein erzeugt wird aber ebenfalls verbreitet: So finden sich etwa in Spanien und Italien Weinberge mit der roten Sorte.
Auch über den Ozean hat es der Syrah geschafft. Australien ist der zweitgrößte Erzeuger von Shiraz Weinen. Im Barossa Valley wachsen die ältesten Rebstöcke dieser Sorte. Sie sind fast zweihundert Jahre alt.
Der Shiraz machte auch das Weingut Penfolds weltberühmt, dessen Koonunga Hill Shiraz-Cabernet ein echter Bestseller ist. Penfolds Grange Bin 95 Shiraz ist der wohl legenärste und beste Shiraz Wein der Welt.
Weitere wichtige Anbauflächen liegen in Argentinien, Südafrika und den USA. Im Vergleich zu anderen roten, französischen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon ist der Syrah nicht sehr ertragsreich. Dafür sind die Weine, die er hervorbringt, meist von hoher Qualität und sehr wuchtig.
Wie schmeckt Shiraz Wein?
Obwohl der Syrah und sein außer-europäischer Verwandter der Shiraz Wine dasselbe Erbmaterial tragen, schmecken sie unterschiedlich. Der französische Syrah-Stil besticht durch weiche Tannine und ist besonders elegant und würzig. Besonders Beliebt ist der Rotwein in Kombination mit Cabernet als Curveé.
Seine tiefdunkle Farbe weist bereits auf die kräftigen Aromen hin, die sich dahinter verstecken. Syrah-Rotweine duften oft nach Pflaumen, Cassis, Pfeffer, Veilchen oder Schokolade. Außerdem sind Aromen von Tabak, Leder und Unterholz keine Seltenheit. Im Vergleich zum Cabernet Sauvignon sind seine Tannine deutlich weicher. Auffällig ist seine lange Lagerfähigkeit, welche die Qualität des Syrahs zusätzlich erhöht.
Der Shiraz ist weicher als sein französischer Bruder. Auch hier zeigt sich ein hoher Tanningehalt, der gut ausbalanciert sein will. Die besten Weine aus dieser Rebsorte sind noch voller und weicher als der ursprüngliche Syrah.
Sie nehmen eine tiefrote, fast schwarze Färbung an. Besonders das kräftige Johannisbeeren-Aroma ist prägnant. Nicht umsonst zählt der Shiraz zu den sogenannetn Edelreben: Er ist ein körperreicher und duftender Wein, der jeder Cuvée Ausdrucksstärke verleiht.
Sortenrein ausgebaut erfreuen diese Rotweine ihre Besitzer ebenfalls durch ihr hohes Lagerpotential. Gereifte Shiraz-Weine sind opulent und suchen geschmacklich ihresgleichen.
Shiraz Online Kaufen
In unserem Online Sortiment finden Sie vom Shiraz für Einsteiger über bekannte Marken wie dem Koonunga Hill bis zum Penfolds Grange die ganze Bandbreite der Shiraz Weine. Profitieren Sie von unseren Angeboten und bestellen Sie die Weine ihrer Wahl ganz einfach per Klick nach Hause.
Synonym für Syrah, gut befreundet mit dem Cabernet
Die rote Rebsorte Syrah stammt ursprünglich aus Frankreich, hat sich jedoch unter dem Namen Shiraz Wine in der ganzen Welt verbreitet. Heute liegen die größten Anbaugebiete neben dem französischen Rhône-Tal in den berühmten Koonuga Hills in Australien, aber auch in Spanien, Argentinien und Südafrika. Die Weinstöcke von Shiraz und Syrah tragen dasselbe genetische Erbmaterial, dennoch ist geschmacklich ein deutlicher Unterschied zu erkennen: Die australischen Shiraz-Trauben bringen mildere und vollere Weine hervor, während der europäische Syrah für vollmundige, würzige Tropfen steht. Hier zeigen sich oft eine deutliche Pfeffer-Note sowie ein hoher Tannin-Gehalt, die in Spitzen-Cuvées wie etwa mit Cabernet Sauvignon oder als sortenreine Weine weltweit Fans haben.
Steckbrief
- Artikelnummer 105906
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2021
- Anbauregion South Eastern Australia
- Herkunftsangabe South Eastern Australia
- Trinktemperatur 17 °C
- Alkoholgehalt 14 % Vol.
- Lagerpotential 2027
- Verschluss Drehverschluss
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Treasury Wine Estates Denmark APS, Harbour House, Sundkrogsgade 21, DK-2100, Kobenhavn
- Land Australien
- Füllmenge 0,75 L