KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
kräftig & würzig
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Western Cape, Südafrika
Ronnie Melck Shiraz-2016

2016 Ronnie Melck Shiraz

Stellenbosch

Muratie Wine Estates

Artikel-Nr. 266481

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2016
Ronnie Melck Shiraz
Stellenbosch
Artikel-Nr. 266481

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Western Cape (Südafrika)

Rotwein ist seit dem 17. Jahrhundert das Aushängeschild des Weinguts Muratie in der südafrikanischen Stellenbosch-Region. Der Ronnie Melck Shiraz zaubert das Beste von süßen Beeren ins Glas. Er lässt sich bis zu 15 Jahre lagern und leuchtet danach in einem tiefen Granatrot. Neben dem beerigen Geschmack zeigt er in der Nase eine schöne Würze. Viel Fülle und Kraft überzeugen schließlich auch Kritiker der Shiraz.

Weingut Muratie Wine Estate

Tradition und Innovation seit 1865
Im südafrikanischen Stellenbosch befindet sich das Muratie Wine Estate, eines der besten Weingüter des Landes. Schon seit 1685 wird hier Wein angebaut. Heute gehört Muratie zur Melck-Familie und wird vom Winzer Rijk Melck geleitet. Gemeinsam mit seiner Familie führt er die Tradition des Gutes fort, ohne dabei die spannenden Möglichkeiten, die neue technische Innovationen bieten, aus dem Blick zu verlieren. Das wunderbare Klima am Simonsberg nahe Stellenbosch ermöglicht den Anbau verschiedenster Reben. Da die zahlreichen Weine von Muratie nach wichtigen Charakteren aus der langen Geschichte des Gutes benannt wurden, stehen sie symbolisch für die vergangenen Jahrhunderte erfolgreicher Rotwein- und Portproduktion auf dem Gut.
Weingut Muratie Wine Estate
Rebsorte
Shiraz
Shiraz
Syrah als Weltenbummler
Die rote Rebsorte Shiraz ist heute außerhalb Europas besonders in Australien beheimatet. Ihr Zwillingsbruder, der Syrah, kommt aus Frankreich und hat vor hier aus die internationalen Weinberge erobert. Die größten Anbauflächen mit Shiraz-Trauben finden sich in Südafrika, Argentinien, Spanien und besonders Australien. Die Koonuga Hills haben dem würzigen Rotwein mit dem Pfeffer-Aroma zum Weltruhm verholfen. Die Weine aus dieser Rebsorte sind sehr ausdrucksstark und haben großes Lagerpotential. Der französische Syrah ist etwas milder im Geschmack. Oftmals dienen die beiden genetisch identischen Rebsorten als Anteil für edle Verschnittweine beispielsweise zusammen mit Cabernet-Sorten oder sie finden als reinsortige Tropfen auf die Tische dieser Welt.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
266481
Bezeichnung
Jahrgang
2016
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
Anbauregion
Western Cape
Anbaugebiet
Stellenbosch
Geschützte Ursprungsangabe
WO Stellenbosch
Herkunftsklassifikation
WO
g.U./ g.g.A
Simonsberg - Stellenbosch
Rebsorte
  • 100% Shiraz
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
3.9 g/l
Säuregehalt
5.3 g/l
Lagerpotential bis
2023
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Importeur
MACK & SCHÜHLE AG, NEUE STR. 45, D-73277 OWEN/TECK
Land
Füllmenge
750 ml