KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
kräftig & würzig
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Rioja, Spanien
Rioja Vega Rioja Gran Reserva-2014

2014 Rioja Vega Rioja Gran Reserva

Rioja DOCa

Bodega Rioja Vega

Artikel-Nr. 320027

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2014
Rioja Vega Rioja Gran Reserva
Rioja DOCa
Artikel-Nr. 320027

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Rioja (Spanien)

Ein würziger und kraftvoller Rotwein gesucht, der einen temperamentvollen Körper sowie ein rauhes und charakteristisches Bouquet zeigt? Dann ist dieser hier genau richtig. Die Weinberge dieses Rotweins befinden sich in Rioja - er zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Seine Lebendigkeit ist offensiv und bleibt dabei gewitzt. Sein Geschmack ist reichhaltig. Er ist aufgrund seines Tanningehalts dicht, komplex und besonders farbintensiv. Der Rioja DOCa aus dem Jahr 2014 erinnert an Zwetschge, Cranberry und schwarze Johannisbeere. Daneben lassen sich Aromen von Süßholz und Lakritz herausschmecken. Zudem bleibt er lange am Gaumen. Während 36-monatigem Ausbau im Barrique ist er herrlich geschmeidig geworden und hat zurückhaltende Röstaromen erhalten. Zu kräftigen Gerichten präsentiert er sich als vollwertiger Partner, am besten schmeckt er bei 16 °C.

Rioja Vega

Seit 1882 in der Rioja verwurzelt
Ein Mann und seine Vision: Das sind die Grundsteine der Bodega Rioja Vega. Don Felipe Ugaldo wollte eine Bodega errichten, in der er nur Weine von allerhöchster Qualität erzeugen wollte. Diese Weine sollten ihn und seine Bodega über die Grenzen Spaniens hinaus bekannt machen. Der Weg zu diesem Ziel war steinig und voller Umleitungen, aber heute wird die Bodega der Vision ihres Gründers mehr als Gerecht. Die Kellerei erfüllt modernste Standards, ihre Weine werden rund um den Globus genossen. Und der Spirit und die Traditionen des Felipe Ugaldo werden immer noch in Ehren gehalten.
Rioja Vega
Herkunft: Spanische Weine aus der Rioja

Spaniens bekannteste Anbauregion

Spaniens bekannteste Weinbauregion hat viel zu bieten!

Die bekannteste Weinbauregion Spaniens
Die Hauptrebsorte der Region ist die Tempranillo, die hier zu echter Höchstform aufläuft!
Hier enstehen Bilderbuchweine
Rioja steht praktisch als Synonym für spanischen Wein. In der weltberühmten Region im Norden Spaniens geht Weinanbau bis in die Antike zurück. Hier, wo ein mildes Klima, ausreichend Niederschlag und vor Wind schützende Berge beste Bedingungen für kräftige, tiefrote Weine bieten, ist vor allem der Tempranillo König. Aber auch Graciano und Mazuelo gehören zum Bestand der Rioja. Die Gegend wird vom Fluss Ebro geprägt, an dessen Ufern fruchtbare Schwemmlandböden mit Reben kultiviert werden. Weiter im Hinterland überwiegen Kalk, rotgrauer Lehm oder eisenhaltige Tonerden. Je nachdem, wie lange ein Rioja im Eichenfass in den Bodegas – den landestypischen Weinkellern – reift, unterscheidet man zwischen Crianza, Reserva und Gran Reserva.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
320027
Bezeichnung
Jahrgang
2014
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
Anbauregion
g.U./ g.g.A
Qualitätsstufe
Reserva
Rebsorte
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
2 g/l
Säuregehalt
5.9 g/l
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Rioja Vega Ctra. de Logroño – Mendavia, Km 92 – 31230 Viana - España
Land
Füllmenge
750 ml