TELEFONISCHE BERATUNG: 04122 50 44 33
KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
(3)
Weinstil:
samtig & üppig
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
South Australia, Australien
Penfolds Bin 389 Cabernet-Shiraz

2011

Penfolds Bin 389 Cabernet-Shiraz

South Australia

Artikel-Nr. 564701

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2011
Penfolds Bin 389 Cabernet-Shiraz
South Australia
Artikel-Nr. 564701

Dieser Wein stammt stilistisch aus der Feder des legendären Penfolds-Chief-Winemakers Max Schubert. Dieser hat in den ausgehenden 1950er und vor allem in den 1960er Jahren den Stil des Hauses Penfolds geprägt wie kein zweiter. Der BIN 389 ist geradezu archetypisch für den Stil und die verwendeten Rebsorten. BIN 389 ist mehr oder weniger zu 50% Cabernet Sauvignon und zu 50% Shiraz aus dem Mc Laren Vale und dem Barossa Valley. Er wird 12 Monate lang in 30% neuem Holz und zu 70% in Fässern gelagert, in denen vorher die Wein-Ikone Grange gereift ist. Das hat dem BIN 389 den Namen Baby-Grange eingehandelt, was ihm allerdings nicht wirklich gerecht wird. Denn ein zartes und pflegebedürftiges Wesen ist dieser Wein keineswegs. Vielmehr strotzt er vor Kraft und Vitalität. Vor allem im Jahr 2011, in dem der Wein die exzellente Cabernet-Qualität erhalten hat, die sonst dem BIN 707, dem besten Cabernet des Hauses vorbehalten bleibt. Großartig ist der Duft von reifen Kirschen und Cassis, verbunden mit Mocca, Fleisch, dunklem Tabak, Vanille und Eichenholz, in den sich Veilchen, Süßholz und orientalische Gewürze mischen. Am Gaumen zeigt sich die unbändige Kraft, die man jetzt genießen kann oder in den nächsten 15 bis 20 Jahren. Englischer Plumcake, geröstete Nüsse, schwarze Oliven, Brombeeren und Lammfleisch finden sich am Gaumen, das Holz ist präsent, doch wunderbar eingebunden. Die immense Dichte und Länge des BIN 389 ist faszinierend.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
564701
Bezeichnung
Jahrgang
2011
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
Anbauregion
South Australia
Rebsorte
Füllmenge
750 ml
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
0.4 g/l
Säuregehalt
6.4 g/l
Lagerpotential bis
2031
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Importeur
CWD Champagner und Wein Distributionsgesellschaft mbH & Co. KG D-20247 Hamburg
Land
Füllmenge
750 ml

Was unsere Kunden sagen...

(3)
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
  • » Penfolds Bin 389 2011 «

    Robert S., München 13.11.2014 für Jahrgang 2011

    ..........ein sehr feiner Wein aber braucht noch seine Zeit .Rewards of patience wie Penfolds so sagt....lagern und später geniessen!!!!

    11 von 14 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » Macht sehr viel TRINK-Spaß «

    Regine M., Freiburg 19.04.2015 für Jahrgang 2011

    Wer Penfolds kennt , wird diesen 2011er lieben. Runder Geschmack . Man kann ihn aber auch ohne Probleme noch ein wenig liegen und "reifen" lassen.

    3 von 6 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » Sehr gut ausbalanciert «

    Christian T., Wuppertal 19.10.2014 für Jahrgang 2011

    Dieser Penfolds ist bereits jetzt sehr rund und sehr gut ausbalanciert. Ein wirklicher Genuss.

    3 von 8 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

» Macht sehr viel TRINK-Spaß «

Regine M., Freiburg 19.04.2015 für Jahrgang 2011

Wer Penfolds kennt , wird diesen 2011er lieben. Runder Geschmack . Man kann ihn aber auch ohne Probleme noch ein wenig liegen und "reifen" lassen.

3 von 6 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Penfolds Bin 389 2011 «

Robert S., München 13.11.2014 für Jahrgang 2011

..........ein sehr feiner Wein aber braucht noch seine Zeit .Rewards of patience wie Penfolds so sagt....lagern und später geniessen!!!!

11 von 14 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Sehr gut ausbalanciert «

Christian T., Wuppertal 19.10.2014 für Jahrgang 2011

Dieser Penfolds ist bereits jetzt sehr rund und sehr gut ausbalanciert. Ein wirklicher Genuss.

3 von 8 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

Penfolds Wines

Pionier des australischen Weinbaus
Am Anfang war der Glaube an die gesundheitsfördernde Wirkung von Rotwein. Deshalb nahm der britische Mediziner Dr. Christopher Rawson Penfold Rebsetzlinge aus Frankreich mit in seine neue Heimat Australien. Dass er damit 1844 die Grundlage für eines der bedeutendsten Weingüter der südlichen Hemisphäre schuf, hätte er sich sicherlich nicht träumen lassen. Berühmt wurde Penfolds dank seines „Grange“. Die Cuvée aus 98% Shiraz und 2% Cabernet Sauvignon wird für ihre Eleganz verehrt, ist zu einer Ikone der Weinwelt geworden. Doch neben den hochklassigen Spitzentropfen bietet Penfolds auch hervorragende Alltagsweine, meist sortenrein aus Cabernet-, Chardonnay- oder Shiraz-Trauben, deren Reben auf den kalkreichen Böden Australiens bestens wachsen.
Penfolds Wines