KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
kräftig & würzig
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Apulien, Italien
Ottagono Nero di Troia Riserva-2014

2014 Ottagono Nero di Troia Riserva

Puglia IGT

Torrevento

Artikel-Nr. 171670

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2014
Ottagono Nero di Troia Riserva
Puglia IGT
Artikel-Nr. 171670

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Apulien (Italien)

Die Suche nach einem starken und würzigen Rotwein, der ein dichtes und wagemutiges Bouquet sowie einen erquickenden Körper besitzt, ist mit diesem Wein erfolgreich abgeschlossen. Dieser Rotwein zählt zu den Top-Weinen der Region. Angebaut wird er in Apulien. Sein Auftreten ist wunderbar vital und direkt. Sein Geschmack ist kräftig und körperreich. Aufgrund seines Tanningehalts zeigt er sich sehr extraktreich. Der Duft des Puglia IGT aus dem Jahr 2014 erinnert an rote Johannisbeere und Sauerkirsche. Auch Aromen von Tabak, Unterholz und Pfeffer sind herauszuschmecken. Der Wein glänzt in dunklem Purpurrot. Das Exklusive an diesem Jahrgang: Er hat eine hohe Intensität und bleibt damit lange am Gaumen. Nach 12 Monaten in Barriques schmeckt er geschmeidig und zeigt dezente Röstnoten. Zu deftigen Mahlzeiten präsentiert er sich als perfekter Partner, am besten schmeckt er bei 18 °C. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial. Gekellert wurde der Rotwein von Torrevento. Es bringt spitzenmäßige Weine mit überragender Qualität auf den Markt - das macht es zu einer Geheimtipp-Kellerei in Apulien.

Torrevento

Apuliens erste Adresse
Torrevento steht für erstklassige und nachhaltig erzeugte Weine aus Apulien. Der Betrieb hat sich den Autochtonen Rebsorten der Region verschrieben: Nero di Troia, Aglianico oder Bombino Nero. Beliebt sind auch die Primitivos des Weingutes! 400 Hektar werden bewirtschaftet, weitestgehend steinige Karstböden. Das Klima ist mediterran – die Sommer warm, die Winter kalt. Der vom nur 13 Kilometer entfernten Meer kommende Wind sorgt für eine gleichmäßige Luftzufuhr in den Weinbergen. Winemaker Leonardo Palumbo genießt einen sehr guten Ruf und hat einige der „Ikonen der Castel del Monte Region“ geschaffen, schreibt Robert Parker’s Wine Advocate.
Torrevento

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
171670
Bezeichnung
Jahrgang
2014
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
Anbauregion
Apulien
g.U./ g.g.A
Puglia
Rebsorte
  • 100% Nero di Troia
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
3.8 g/l
Säuregehalt
5.7 g/l
Lagerpotential bis
2029
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Azienda Vinicola Torrevento - Corato - Italia
Land
Füllmenge
750 ml