KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(13)
Weinstil:
fein & aromatisch
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Abruzzen, Italien
Optimondo Montepulciano-2016
- 25%

2016 Optimondo Montepulciano

Montepulciano d'Abruzzo DOC

Cantina Tollo

Artikel-Nr. 370518

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2016
Optimondo Montepulciano
Montepulciano d'Abruzzo DOC
Artikel-Nr. 370518
88/100 Punkten
Falstaff 2018

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Abruzzen (Italien)

In einer perfekten Welt ist dies der Wein für jeden Tag! Er kommt aus den Abruzzen, dem wildromantischen Gebirge in der Mitte des italienischen Stiefels. Und schon mit dem Duft hat man das Gefühl, inmitten der Hügel zu stehen: Blaubeere, Holunder, ein wenig Karamell und eine kraftvoll erdige Note sind da präsent. Am Gaumen zeigt Optimondo Grip und neben der Frucht eine feine Würze.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
370518
Bezeichnung
Jahrgang
2016
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
Anbauregion
Abruzzen
Geschützte Ursprungsangabe
Montepulciano d'Abruzzo DOC
Herkunftsklassifikation
DOC
g.U./ g.g.A
Montepulciano d’Abruzzo
Rebsorte
  • 100% Montepulciano
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Restsüße
0.7 g/l
Säuregehalt
5.4 g/l
Lagerpotential bis
2023
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Cantina Tollo SCA Tollo CH -Italia
Land
Füllmenge
750 ml

Was unsere Kunden sagen...

(13)
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
  • » Preis/Leistung passt! «

    Eddins, XXX 13.10.2018 für Jahrgang 2016

    Ein ordentlicher Wein, der seinem Preis entspricht. Für gemütliche Abende unter der Woche als Tischwein geeignet. Prima Preis/Leistungs Verhältnis.

    1 von 1 Personen fand dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » Weicher Schmeichler «

    Madringa, Bremen 25.10.2018 für Jahrgang 2016

    Der Wein hat einen sehr ausgewogenen Geschmack, weich und noch rund im Abgang.

    Meine Speisenempfehlung: Pasta

    0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » Ehrlich «

    Klaus M., 31535 Neustadt 23.10.2018 für Jahrgang 2016

    Ein ehrlicher Wein, milde Erdigkeit. Idealer Begleiter für ein deftiges Fleischgericht.

    Meine Speisenempfehlung: Rind
    Wann getrunken: Essen mit Freunden

    0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » Eichenfasstöne dominieren «

    Bernd S., Ortenau 01.10.2018 für Jahrgang 2016

    Für mich persönlich dominieren die Eichenfasstöne - anfangs Tabak und Vanille, im Abgang überwiegend Karamell - zu stark und drängen die von einem Montepoliciano erwünschten dunklen Beerenaromen zu sehr in den Hintergrund. Dennoch ein durchaus angenehmer Wein, etwa zu Pasta mit Pesto Rosso, Steinpilzrisotto oder guten Gesprächen.

    Wann getrunken: zum Essen im Alltag

    0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

» Weicher Schmeichler «

Madringa, Bremen 25.10.2018 für Jahrgang 2016

Der Wein hat einen sehr ausgewogenen Geschmack, weich und noch rund im Abgang.

Meine Speisenempfehlung: Pasta

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Gut und günstig «

Werner, Hannover 14.08.2018 für Jahrgang 2016

Dieser Wein aus dem Jahr 2016 ist geschmacklich abgerundet und ohne kratzigen Abgang.

Meine Speisenempfehlung: Pasta

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Super Italiener «

Rob88, Röthenbach 04.03.2018 für Jahrgang 2016

War im Probierpaket, habe sofort nachgekauft. Der Wein hat alles was man zum Pastaessen braucht. Weiche und fruchtig, leichte rauchige Note im Abgang, sehr guter Wein für einen Pastaabend.

Meine Speisenempfehlung: Pasta
Wann getrunken: Pastaabend mit Freunden

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Optimonde Montepuicano «

Helmut B., Buchenberg 22.01.2018 für Jahrgang 2016

Diesen Wein kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe ausnahmsweise 5 Serne ergeben, da er sich nicht aufdrängt und sowohl gut zum Essen, insbesondere Fleischgerichten paßt, als auch in geselliger Runde bei einem Herrenabend. Ein Allrounder, den ich gerne genieße. Auch preislich ist es sehr ansprechend. Es gibt also noch gute Weine zu verünftigen Preisen. Derzeit mein Lieblingwein.

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.