KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
jung & frisch
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Südtirol, Italien
Merus Chardonnay-2019

2019 Merus Chardonnay

Südtirol DOC

Schlosskellerei Turmhof Tiefenbrunner

Artikel-Nr. 216079

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2019
Merus Chardonnay
Südtirol DOC
Artikel-Nr. 216079

Trocken, jung & frisch, aus der Region Südtirol (Italien)

Im mittleren Strohgelb leuchtet dieser Weißwein im Glas. Die Weinberge dieses Weißweins befinden sich in Südtirol - er zählt zu den Top-Weinen der Region. Seine Säure ist subtil und frisch. Sein Charakter ist elegant und leicht. Das Bouquet dieses Südtirol DOC aus dem Jahr 2019 erinnert an Melone, Apfel und Ananas. Und noch mehr hat er zu bieten: So integrieren sich Aromen wie Vanille, Honig und Walnuss ins Geschmacksbild. Ein Wein für einen Moment des gemeinsamen Innehaltens, den man bei 8 °C am besten zu Pecorino, Fisch Carpaccio oder zu Spargel genießt. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial.

Tiefenbrunner

Das Weingut Tiefenbrunner setzt auf Einzigartigkeit und Qualität
Die Schlosskellerei Turmhof des Weinguts Tiefenbrunner ist nicht nur traumhaft schön, sondern auch ein wahrer Pilgerort für Weinfreunde. Das Mutterhaus im Südtiroler Entiklar bietet zwar kein Hotel, dafür aber ein eigenes Restaurant und regelmäßige Führungen. Seit fünf Generationen lebt die Familie Tiefenbrunner mit und für klassische Weinsorten. Statt auf Trends setzen die Winzer auf die Einzigartigkeit und Qualität ihrer Tropfen. In der Südtiroler Höhenluft von bis zu 1000 Metern fühlen sich weiße Sorten wie Chardonnay und Müller-Thurgau wohl, einige Rotweine wie der Vernatsch erweitern das Sortiment. Die Winzerskunst wird den Familienmitgliedern der Tiefenbrunner bereits von Geburt an mitgegeben.
Rebsorte
Chardonnay
Chardonnay
Alleskönner unter den Weißweinreben
Die weiße Chardonnay zählt zu den wichtigen Reben der Weinwelt, den sogenannten Cépages nobles. Sie ist eine ungemein vielseitige Sorte und bringt Boden und Klima ihrer Herkunft sehr gut zum Ausdruck. Chardonnay stammt ursprünglich aus der Bourgogne, wo man sie zur Erzeugung höherwertiger Weine gern im Barrique ausbaut. Dank ihrer Vielseitigkeit beherrschen Chardonnay-Weine aber verschiedenste Stile – ob trocken oder edelsüß – und machen sich auch bestens als Schaumwein oder in einer Cuvée, zum Beispiel zusammen mit Sémillon.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
216079
Bezeichnung
Jahrgang
2019
Geschmack
Trocken
Weinstil
jung & frisch
Anbauregion
Südtirol
g.U./ g.g.A
Südtirol
Rebsorte
Trinktemperatur
8° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Restsüße
1.2 g/l
Säuregehalt
6 g/l
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Schraubverschluss
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Schlosskellerei Turmhof Tiefenbrunner GmbH, 39040 Kurtatsch an der Weinstrase, Italien
Land
Füllmenge
750 ml