Luna White - From Grape Til Wine
Trocken, RheinhessenWeingut Dreissigacker2018 Luna White - From Grape Til Wine
Dieser Artikel im Set
Auszeichnungen
Auszeichnung
für den Jahrgang 2018
Asia Wine Trophy
Erklärung Skala
Erklärung Skala
Zu gewinnen bei der Trophy gibt es für die Weine Medaillen - und zwar in den Varianten Großes Gold, Gold und Silber. Die Gesamtzahl der ausgezeichneten Weine ist dabei auf 30 Prozent der Einreichungen beschränkt. Über die Punktegrenzen für die Medaillen macht der Wettbewerb keine Angaben, es darf aber angenommen werden, dass auch sie sich an den OIV-üblichen Werten orientieren. Das wären:
100 – 95 Punkte Großes Gold
94 - 90 Punkte Gold
89 - 85 Punkte Silber
Ausgezeichnet von
Asia Wine Trophy
Die Asia Wine Trophy ist der größte Weinwettbewerb Asiens. Und gleichzeitig der einzige, der nach den Standards und unter der Schirmherrschaft der OIV (Organisation International de la Vigne et du Vin) durchgeführt wird. 2021 wurden 4.300 Weine aus 34 einreichenden Ländern von einer internationalen Fachjury verkostet. Deren Mitgliederinnen und Mitglieder rekrutieren sich nicht unwesentlich aus Importeuren für den asiatischen Markt, daneben finden sich Sommeliers, Önologinnen, Weinhändler und Journalistinnen. Bewertet wird im OIV-100-Punkte-Schema, unterteilt in die Kategorien Aussehen, Geruch, Geschmack und Harmonie/Gesamteindruck. Verkostet wird selbstverständlich (und ebenfalls OIV-Standard) blind.
Und wer hat's erfunden? Die Berliner! Entstanden ist die Trophy als Spin-off der Berlin Wine Trophy, sie wird vom gleichen Veranstalter organisiert. Der hat als dritten Wettbewerb im Bunde auch noch die Portugal Wine Trophy in seinem Portfolio.
Auszeichnung
für den Jahrgang 2018
Mundus Vini
Erklärung Skala
Zu gewinnen gibt’s für die Weine bei der Mundus Vini Medaillen – wie bei Olympia. Das Treppchen der Mundus-Vini beginnt allerdings nicht mit Bronze, sondern mit Silber. Das bekommen Weine, die mindestens 85 Punkte erreichen. Ab 90 Punkten blinkt die Medaille dann golden. Und erreicht ein Wein sogar 95 oder mehr Punkte, erhält er "Großes Gold", was seit einiger Zeit als "Grand Gold" auf der Münze erscheint. Vorausgesetzt, er gehört zu den höchstbewerteten seiner Kategorie. Die tatsächliche Mindestpunktezahl kann sich bei allen drei Kategorien allerdings noch nach oben verschieben, da nur die bestbewerteten Weine ausgezeichnet werden. Als Sonderauszeichnung gibt es die "Best of Show“ für die Sieger der jeweiligen Kategorien, in denen die Weine eingeordnet werden.
100 - 95 Punkte: | Großes Gold |
94 - 90 Punkte: | Gold |
89 - 85 Punkte: | Silber |
Ausgezeichnet von
Mundus Vini
Mundus Vini wurde 2001 vom Meininger-Fachverlag gegründet. Der Wettbewerb hat zwar seinen Sitz in Deutschland, doch wie sein lateinischer Name schon andeutet (Mundus Vini bedeutet übersetzt Welt der Weine), ist er offen für Weine aus der ganzen Welt. Mit inzwischen über 12.000 Weinen und zwei Verkostungsterminen jedes Jahr hat er sich in der Weinszene zum vielbeachteten Schwergewicht gemausert.
Verkostet wird von mehrheitlich international besetzten Teams, selbstverständlich "blind". Bewertet nach dem für die OIV (Organisation International de la Vigne et du Vin) für Wettbewerbe entwickelten 100-Punkte-Schema, das in die Kriterien Aussehen, Geruch, Geschmack und Harmonie/Gesamteindruck unterteilt. Wichtig zu wissen ist, dass alle Weine nicht absolut, sondern innerhalb ihrer eigenen Peergroup bewertet werden. Ein Wein einer einfacheren Kategorie kann deshalb durchaus mit einer Goldmedaille ausgezeichnet werden, während ein faktisch höherwertiger Wein in seiner Kategorie leer ausgeht. Die maximale Anzahl der Weine, die innerhalb einer Kategorie ausgezeichnet werden können, ist limitiert.
Kundenbewertungen (29)
Top Wein...zu jedem Anlass passend! (für Jahrgang 2018)
So schön wie \Frau Luna\"" (für Jahrgang 2018)
Lieblingswein (für Jahrgang 2018)
Lieblingswein (für Jahrgang 2018)
Ein sommerwein (für Jahrgang 2018)
Toller Trockener Sommerwein (für Jahrgang 2018)
leicht und nicht zu fruchtig (für Jahrgang 2018)
Leider geil (für Jahrgang 2018)
Sehr frisch und leicht! (für Jahrgang 2018)
Lieblingswein (für Jahrgang 2017)
Toller Weißwein für Gäste und alle Gelegenheiten (für Jahrgang 2018)
Lieblingswein (für Jahrgang 2018)
Sehr guter Wein (für Jahrgang 2018)
Weingut Dreissigacker
Zukunftsweisender Weinbau in Rheinhessen
Im Weingut von Jochen Dreissigacker kommen viele Dinge zusammen: Höchstes Niveau, sowohl bei der Technik, als auch beim Weingeschmack. Guter Stil, sowohl beim 2018 eröffneten Kellereigebäude, als auch menschlich. Bei Dreissigacker selbst trifft Konsequenz auf Kompromisslosigkeit: Von der Rebe bis zur Flasche sind alle Produktions Prozesse nachhaltig optimiert. So entstehen unter der Sonne Rheinhessens Weine, aus denen man die Passion Jochen Dreissigackers buchstäblich herausschmecken kann. Mit einer starken Kollektion nach der anderen hat er sich in den letzten Jahren an der Spitze Rheinhessens etabliert und Weinliebhaber sowie Kritiker begeistert.
Rheinhessen
Deutschlands größtes Weinanbaugebiet
Inmitten von sanften, grünen Hügeln befindet sich das größte deutsche Weinbaugebiet, Rheinhessen. Im Bundesland Rheinland-Pfalz wachsen Weinreben, aus denen köstliche Weiß- und Rotweine entstehen. Die trockenen Weißweine aus Rheinhessen zählen zu den besten in Deutschland. Noch dazu lässt sich die malerische Landschaft rund um Mainz und Worms sehr gut beim Wandern oder auf dem Fahrradsessel erkunden – selbstverständlich mit ausreichend Pausen auf Weingütern für Verkostungen. Der Wein ist zentral für das Leben in Rheinhessen. Schon seit dem Jahr 20 vor Christus werden hier Reben kultiviert. Mit dem „Niersteiner Glöck“ befindet sich die älteste deutsche Weinlage in der Region, die schon 742 urkundlich erwähnt wurde. Im Mittelalter blühte der Weinbau in Rheinhessen noch weiter auf. Viele der Weine aus der Gegend zwischen Mainz und Worms sind Auktions-Stars und wechseln für hohe Summen den Besitz. Seit 2008 ist Mainz mit Rheinhessen ein Mitglied im Netzwerk der „Great Wine Capitals“.
Steckbrief
- Artikelnummer 535257
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2018
- Anbauregion Rheinhessen
- Herkunftsangabe Rheinhessen
- Bio Kennzeichnung Händler DE-ÖKO-006
- Bio Kennzeichnung Produkt DE-ÖKO-022
- Trinktemperatur 9 °C
- Alkoholgehalt 12 % Vol.
- Restsüße 7,3 g/L
- Säuregehalt 5,8 g/L
- Lagerpotential 2024
- Verschluss Drehverschluss
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Dreissigacker Wein GmbH, DE - 67595 Bechtheim
- Land Deutschland
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack trocken