KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
fruchtig & aromatisch
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Kalabrien, Italien
Librandi Critone-2020

2020 Librandi Critone

Calabria IGT

Artikel-Nr. 267846

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2020
Librandi Critone
Calabria IGT
Artikel-Nr. 267846

Trocken, fruchtig & aromatisch, aus der Region Kalabrien (Italien)

Wer einen feinfruchtigen und aromatischen Weißwein sucht, wird hier mit Sicherheit die Suche erfolgreich abschließen. Ein Weißwein seiner Qualität - für Bewanderte wie auch Novizen von Wein aus dem Kalabrien-Gebiet ebenso zu empfehlen. Seine Frische ist angenehm und animiert. Im Charakter ist er leicht und frisch. Im Bouquet dieses Calabria IGP aus dem Jahr 2020 zeigen sich Grapefruit, schwarze Johannisbeere und Ananas. Sogar Aromen von Muskat, Paprika und Vanille entfalten sich. Farblich strahlt der Wein in mittlerem Strohgelb. Ein Wein für Familienfeiern, den man bei 8 °C am besten zu Burrata, Hühnerpastete oder zu Spargelrisotto anbietet.

Librandi

Stark in Kalabrien
Die Kellerei Librandi bringt seit 1953 eigene Weine hervor. Heute blickt der Familienbetrieb, der unter den Brüdern Nicodemo und Antonio Librandi groß wurde, stolz auf seine Winzergeschichte zurück. Besonders die Kultivierung der typisch regionalen Rebsorte Gaglioppo steht bei dem Betrieb aus Kalabrien im Fokus. Doch Librandi ist sowohl bei den Biancos als auch bei den Rossos gut aufgestellt. Ihr Cirò ist international als sehr guter Reserva bekannt. Die sechs Lagen der Italiener erstrecken sich über 232 Hektar Rebfläche, hinzukommen für die Gegend typische Olivenplantagen. Seit der Gründung 1950 hat Librandi seinen Ruf als renommierte italienische Kellerei stetig ausgebaut und erreicht heute Kritiker und Genießer auf der ganzen Welt.
Librandi
Rebsorte
Chardonnay
Chardonnay
Alleskönner unter den Weißweinreben
Die weiße Chardonnay zählt zu den wichtigen Reben der Weinwelt, den sogenannten Cépages nobles. Sie ist eine ungemein vielseitige Sorte und bringt Boden und Klima ihrer Herkunft sehr gut zum Ausdruck. Chardonnay stammt ursprünglich aus der Bourgogne, wo man sie zur Erzeugung höherwertiger Weine gern im Barrique ausbaut. Dank ihrer Vielseitigkeit beherrschen Chardonnay-Weine aber verschiedenste Stile – ob trocken oder edelsüß – und machen sich auch bestens als Schaumwein oder in einer Cuvée, zum Beispiel zusammen mit Sémillon.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
267846
Bezeichnung
Jahrgang
2020
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & aromatisch
Anbauregion
Kalabrien
Geschützte Ursprungsangabe
Calabria IGP
Herkunftsklassifikation
IGP
g.U./ g.g.A
Calabria
Qualitätsstufe
Indicazione Geografica Tipica
Rebsorte
Trinktemperatur
8° C
Alkoholgehalt
12.5 % Vol.
Restsüße
5 g/l
Säuregehalt
5.7 g/l
Lagerpotential bis
2023
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Librandi Antonio e Nicodemo 88811 CIRO' MARINA
Land
Füllmenge
750 ml