TELEFONISCHE BERATUNG: 04122 50 44 33
KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
(0)
Weinstil:
samtig & üppig
Geschmack:
trocken
Herkunft:
Napa Valley, USA
La Jota Cabernet Sauvignon

2012

La Jota Cabernet Sauvignon

Howell Mountain, Napa Valley

La Jota Vineyard Co.

Artikel-Nr. 173684

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2012
La Jota Cabernet Sauvignon
Howell Mountain, Napa Valley

Man trifft - leider aber viel zu selten - auf Weine, die sind im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. In stiller Andacht genießt man sie, die Welt versinkt um einen herum und man wagt fast nicht zu glauben, was einem aus dem Glas entgegenströmt und mit aller Macht die Sinne beansprucht, derart, dass man fast nicht mehr zu atmen wagt. So könnte es ergehen, wenn man schon die erste Nase dieses wahren Kunstwerks von Cabernet Sauvignon auf sich wirken lässt. Ein hinreißender Horizont, schwer durchdringbar mit seinen dahinwirbelnden Aromen von Cassis, Konfitüre, Brombeeren, Anis, asiatischen Gewürzen, Mokka, Schokolade und Karamell, tut sich unendlich weit auf und droht einen zu verschlingen. Mächtig dringt jeder Schluck über den Gaumen und doch so scheinbar schwerelos, voller Grazie und Eleganz, schwebend wie feinste Seide. Ist das Glas geleert könnte man denken, man habe dies alles nur geträumt, wäre da nicht dieser schier unendliche Nachhall. Tatsächlich wird für viele allerdings dieses Ausnahme-Gewächs, das in Amerika längst zu einem der größten Kultweine avancierte, immer ein Traum bleiben, denn von den wenigen Tausend Flaschen gelangen nur homöopathische Mengen nach Europa.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
173684
Bezeichnung
Jahrgang
2012
Geschmack
trocken
Weinstil
samtig & üppig
Anbauregion
Napa Valley
Land
USA
Rebsorte
  • 11% Cabernet Franc
  • 77% Cabernet Sauvignon
  • 4% Merlot
  • 8% Petit Verdot
Füllmenge
750 ml
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 %
Restsüße
0.05 g/l
Lagerpotential bis
2039
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Jackson Family Wines, 425 Aviation Blvd, Santa Rosa, 95403 USA
Importeur
Jackson Wine Estates International Ltd, The Malting Tower, Grand Canal Quay, Dublin D02, Ireland
Land
USA
Füllmenge
750 ml

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

Rebsorte
Cabernet Sauvignon
Cabernet Sauvignon
Für viele die Königsklasse
Die rote Rebsorte Cabernet Sauvignon wird oft als edelste Sorte überhaupt bezeichnet. Sie stammt aus dem Bordelais, wo sie konzentrierte und sehr lagerfähige Weine von intensiver Farbe liefert. Cabernet Sauvignon wird gern solo eingesetzt, ist aber auch fester Bestandteil vieler Cuvées, die sich am Bordeaux orientieren. Typisch für die Rebsorte sind kleine, hartschalige Beeren mit vielen Kernen, die für einen hohen Phenolgehalt und somit viel Aroma sorgen. Cabernet Sauvignon hat einen unverkennbaren Geschmack, der auch bei unterschiedlichsten Anbaubedingungen zum Ausdruck kommt.