Fumato Rosso
Terre Siciliane IGT2020 Fumato Rosso
Geschmacksprofil
Dieser Artikel im Set
Auszeichnungen
Auszeichnung
für den Jahrgang 2020
Luca Maroni
Erklärung Skala
In jeder von Maronis drei Subkategorien kann ein Wein maximal 33 Punkte erhalten, insgesamt also maximal 99 Punkte. Auch wenn die Methodik, nach der Maroni zu den maximal 99 Punkten innerhalb seines Indizes kommt, eine gänzlich andere ist – die qualitative Einordnung seiner Punkte orientiert sich klar am Goldstandard der Weinwelt, dem Parker’schen 100-Punkte-System. Demnach bedeuten:
99 - 90 Punkte - hervorragende Weine
89 - 80 Punkte - gute bis sehr gute Weine
79 - 70 Punkte - Weine von annehmbarer guter Qualität
Ausgezeichnet von
Luca Maroni
Sage und schreibe über 300.000 Weine hat der italienische Weinkritiker Luca Maroni nach eigener Auskunft bislang verkostet. Kein Wunder, dass kaum ein Weg an ihm vorbeiführt, wenn es um italienische Weine geht. Er wird oft auch als "Wein-Papst" bezeichnet. Seit Anfang der 1990er Jahre publiziert der studierte Wirtschaftswissenschaftler zum Thema Wein, 1996 kam die erste Ausgabe des "Guida dei Vine Italiani" heraus, seitdem erscheint er jährlich. 2001 veröffentlichte Maroni dann den "Guida dei Vini del Mondo".
Luca Maroni verkostet und bewertet nach einem auf seiner Weinphilosophie beruhenden eigenen (und nicht unumstrittenen) System: dem Pleasentness Index. Dessen Basis lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Frucht. Der Geschmack nach reifen Trauben ist nach Maronis Ansicht die zwingende Grundlage für jeden wirklich guten Wein.
In seinem System wird ein Wein in drei unterschiedlichen Kategorien bewertet. Konsistenz nennt sich die erste – sie umfasst das, was sonst meist Konzentration und Dichte (von Farbe und Aromen) genannt wird. Ausgewogenheit ist die zweite – sie beurteilt die Harmonie und Balance. Integrität lautet schließlich die letzte Kategorie – gemeint ist damit die Typizität in Hinblick auf Rebsorte und regionaler Identität.
Hier alle bewerteten Weine von Luca Maroni entdecken.
Kundenbewertungen (7)
Forza Italia (für Jahrgang 2020)
Klasse Tröpfchen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (für Jahrgang 2020)
Ein Geschmackserlebnis (für Jahrgang 2020)
einzigartiger Geschmack (für Jahrgang 2020)
guter Durchschnitt (für Jahrgang 2020)
Zu schlecht für den Preis (für Jahrgang 2020)
Fehlkauf (für Jahrgang 2020)
Sizilien
Nero d'Avola und Grillo prägen die sizilianischen Weine
Mit 165.000 ha Rebfläche ist die Mittelmeer-Insel die größte Weinbau-Region Italiens und würde auch in einer Länderreihung weltweit im Spitzenfeld liegen. Die Griechen gründeten ab dem 8. Jahrhundert vor Christi einige Kolonien und gaben ihr zuerst nach der dreieckigen Form den Namen Trinacri und dann nach dem Siculi-Bergvolk den endgültigen Namen. Heute werden in diesem Teil Südeuropas bemerkenswerter mehr Weißweine als Rotweine angebaut, Sizilien ist einfach sehr facettenreich!
Steckbrief
- Artikelnummer 497292
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2020
- Anbauregion Sizilien
- Herkunftsangabe Terre Siciliane
- Qualitätsstufe Indicazione Geografica Tipica
-
Rebsorten
40% Merlot
40% Shiraz
20% Cabernet Sauvignon - Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Restsüße 4 g/L
- Säuregehalt 5,9 g/L
- Lagerpotential 2025
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Botter S.P.A. - Fossalta di Piave - Italia
- Land Italien
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack trocken