KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(1)
Weinstil:
kräftig & würzig
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Languedoc-Roussillon, Frankreich
Domaine des Tourelles-2014

2014 Domaine des Tourelles

Pays d'Oc IGP

Gérard Bertrand

Artikel-Nr. 160660

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2014
Domaine des Tourelles
Pays d'Oc IGP
Artikel-Nr. 160660

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Languedoc-Roussillon (Frankreich)

Gérard Bertrand kann es einfach. Er ist einer der einflussreichsten Winzer des Languedoc, immer präsent und weltweit ein Fürsprecher, ja ein Botschafter seiner Region. Dies schafft er auf Grund seiner Persönlichkeit, aber natürlich nicht zuletzt mit seinen Weinen. Das wird einem beim Genuss dieses Tag-für-Tag-Weins wieder bewusst. Die Frucht und Würze des Merlot trifft auf die Wärme der Region am Mittelmeer. Rund und elegant ist dieser Wein, duftet nach dunklen Früchten, Zwetschgen und ein wenig nach Trüffel, die Struktur am Gaumen ist wunderbar, die Tannine und die Säure sind zurückhaltend. Gérard Bertrand ist eine imposante Person. Seine hohe Statur beeindruckt und sein offenes Wesen macht ihn direkt sympathisch. Bertrand war einer der erfolgreichsten Rugby-Spieler Frankreichs, doch als Winzer ist er noch berühmter geworden. Er ist einer der Stars der französischen Weinszene, der immer mehr von der Liebe zu den Weinen seiner südfranzösischen Heimat als vom puren Geschäftssinn geleitet wurde.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
160660
Bezeichnung
Jahrgang
2014
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
Anbauregion
Languedoc-Roussillon
Geschützte Ursprungsangabe
Pays d'Oc IGP
Herkunftsklassifikation
IGP
g.U./ g.g.A
Pays d'Oc
Rebsorte
  • 21% Marselan
  • 35% Merlot
  • 19% Petit Verdot
  • 25% Syrah
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
4 g/l
Säuregehalt
5.4 g/l
Lagerpotential bis
2020
Verschluss
Kunststoffkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Gerard Bertrand, F-11100 Narbonne
Land
Füllmenge
750 ml

Was unsere Kunden sagen...

(1)
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
  • » Einfach lecker «

    Hans M., Stuttgart 15.04.2016 für Jahrgang 2014

    Toller Merlot für alle Tage

    0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

» Einfach lecker «

Hans M., Stuttgart 15.04.2016 für Jahrgang 2014

Toller Merlot für alle Tage

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

Rebsorte
Merlot
Merlot
Weltenbummler aus Bordeaux
Die rote Merlot ist die häufigste Rebsorte Frankreichs und wird vor allem im Bordelais und im Languedoc-Roussillon angebaut. Auch weltweit liegt Merlot im Rebsorten-Ranking weit vorn. Ihr Name dürfte auf das französische Wort für Amsel, „merle“, zurückgehen, denn diese Vögel naschen gern von ihren bei Vollreife herrlich süßen Beeren. Merlot-Weine sind fruchtig und körperreich und haben sanfte Tannine. Deswegen verwendet man die Sorte auch gern zusammen mit Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, um mehr Frucht zum Ausdruck zu bringen und die Tannine abzumildern.