KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(1)
Weinstil:
üppig & voluminös
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Nahe, Deutschland
Dönnhoff Weissburgunder-2020

2020 Dönnhoff Weissburgunder

Trocken, Nahe

Artikel-Nr. 525519

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2020
Dönnhoff Weissburgunder
Trocken, Nahe
Artikel-Nr. 525519

Trocken, üppig & voluminös, aus der Region Nahe (Deutschland)

Cornelius Dönnhoffs Weißburgunder zeigt sich elegant und unheimlich animierend. Strahlende Farbe deutet seine Klasse schon an, am Gaumen offenbart er sich vollständig als grandioser Wein: er schmeckt er glasklar und intensiv, ist trocken und schlank, zeigt feine Mineralität und schönen Schmelz. Dönnhoffs Burgundersorten stehen auf Terroirs mit höherem Lehmanteil, der Boden ist nicht zu karg und versorgt die Reben gut mit Wasser. Der Weißburgunder zeigt sich entsprechend fein und doch fesselnd und alles andere als leichtgewichtig. Helle Kernobstaromen und dezente Mineralität finden in ihm zu einem schönen Gleichgewicht, er bleibt lang am Gaumen.

Rebsorte
Weißburgunder
Weißburgunder
Seine Eleganz, frische Säure und Noten von Nüssen, Apfel, Birne und Mango machen den Weißburgunder trocken ausgebaut zum idealen Sommerwein und Menübegleiter. Mit Meeresfrüchten und Fisch harmoniert er ebenso perfekt, wie mit Kalb- und Schweinefleisch oder auch Geflügel. Vor allem die deutschen und österreichischen Winzer entdecken zunehmend das Potenzial dieser feinen, wunderbar strukturierten Rebsorte, die überall dort gedeiht, wo es dem Riesling zu heiß ist. Dank seiner dezenten Aromen kann der mit dem Chardonnay verwandte Weißburgunder im Spät- und Auslesebereich gut im Barriquefass ausgebaut werden, wo er cremige, füllige Weißweine erbringt. International hat die Sorte viele Namen: In Italien zum Beispiel heißt sie Pinot Bianco, in Frankreich Pinot Blanc.

Was unsere Kunden sagen...

(1)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
  • » Charakterstoff für Kenner «

    Peter, Dexheim 12.05.2021 für Jahrgang 2020

    Sehr trockener, schlanker und mineralischer Weißburgunder mit Ecken und Kanten. Zeigt seine Stärken als Begleiter zu feinen, leichten Speisen.

    Meine Speisenempfehlung: Fisch
    Wann getrunken: Zum feinen Mittags- und Abendmahl

    0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

» Charakterstoff für Kenner «

Peter, Dexheim 12.05.2021 für Jahrgang 2020

Sehr trockener, schlanker und mineralischer Weißburgunder mit Ecken und Kanten. Zeigt seine Stärken als Begleiter zu feinen, leichten Speisen.

Meine Speisenempfehlung: Fisch
Wann getrunken: Zum feinen Mittags- und Abendmahl

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
525519
Bezeichnung
Jahrgang
2020
Geschmack
Trocken
Weinstil
üppig & voluminös
Anbauregion
Nahe
g.U./ g.g.A
Nahe
Qualitätsstufe
Qba
Rebsorte
  • 100% Weißburgunder
Trinktemperatur
9° C
Alkoholgehalt
12.5 % Vol.
Restsüße
2 g/l
Säuregehalt
6.1 g/l
Lagerpotential bis
2024
Verschluss
Schraubverschluss
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Weingut Hermann Dönnhoff, D - 55585 Oberhausen
Füllmenge
750 ml