TELEFONISCHE BERATUNG: 04122 50 44 33
KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
(0)
Weinstil:
kräftig & würzig
Geschmack:
trocken
Herkunft:
Bordeaux Pomerol, Frankreich
Château Providence

2010

Château Providence

Pomerol AC

Artikel-Nr. 836267

Verfügbar
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2010
Château Providence
Pomerol AC
Wine Spectator
95/100 Punkte
James Suckling
95/100 Punkte

Der Wein schimmert und glänzt in undurchdringlichem Karminrot. Auf den ersten Eindruck ein kerniger, muskulöser Stil, aber sein Bouquet ist vielversprechend komplex: Er duftet nach Brombeere, Kirschlikör, Pflaume, Erde, Trüffel, Espresso, Holz, und sogar nach getrockneter Aprikose. Sein Geschmack ist mineralisch, die Frucht wird von noch jugendlichem Tannin verhüllt. der Auftakt ist weich und viskos, dann kommen samtige Tannine, pfeffrig und pikante Aspekte. Ein moderner, opulenter Pomerol, der mit australischem Stil flirtet, doch sein Bordelaiser Terroir und seine Eleganz voll ausspielt und damit gewinnt.

Die nach dem gleichnamigen Ort benannte Bordeaux-Appellation liegt auf der rechten Seite der Gironde, nördlich abgegrenzt von der Appellation Lalande der Pomerol, östlich begrenzt durch die Appellation Saint-Émilion. Das Anbaugebiet Pomerol umfasst lediglich 760 Hektar Rebfläche. Die geringe Größe im Verbund mit einer unvergleichlichen Bodenstruktur machen die Weine dieser Appellation rar und teuer. Es handelt sich um einen Sand- und Kiesboden, der mit Zwischenschichten aus Lehm und einer Unterschicht aus eisenhaltigem Gestein, dem so genannten Crasse de fer durchsetzt ist. Der Boden eignet sich vor allem für den Anbau von Merlot, der hier ganz klar das Geschmacksbild bestimmt. Es gibt im Pomerol keine Grand Cru Klassifizierung, allerdings ist die Anzahl der Château übersichtlich. An der Spitze steht seit Jahrzehnten kontinuierlich Pétrus, einer der seltensten und teuersten Weine der Welt.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
836267
Bezeichnung
Jahrgang
2010
Geschmack
trocken
Weinstil
kräftig & würzig
Anbauregion
Bordeaux Pomerol
Land
Füllmenge
750 ml
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 %
Lagerpotential bis
2035
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Ets. Jean-Pierre Moueix, Propriétaire à Pomerol, Gironde, France
Zutaten
0