Borro al Passo Negroamaro Primitivo
Puglia IGT2020 Borro al Passo Negroamaro Primitivo
Dieser Artikel im Set
Auszeichnungen
Auszeichnung
für den Jahrgang 2020
Luca Maroni
Erklärung Skala
In jeder von Maronis drei Subkategorien kann ein Wein maximal 33 Punkte erhalten, insgesamt also maximal 99 Punkte. Auch wenn die Methodik, nach der Maroni zu den maximal 99 Punkten innerhalb seines Indizes kommt, eine gänzlich andere ist – die qualitative Einordnung seiner Punkte orientiert sich klar am Goldstandard der Weinwelt, dem Parker’schen 100-Punkte-System. Demnach bedeuten:
99 - 90 Punkte - hervorragende Weine
89 - 80 Punkte - gute bis sehr gute Weine
79 - 70 Punkte - Weine von annehmbarer guter Qualität
Ausgezeichnet von
Luca Maroni
Sage und schreibe über 300.000 Weine hat der italienische Weinkritiker Luca Maroni nach eigener Auskunft bislang verkostet. Kein Wunder, dass kaum ein Weg an ihm vorbeiführt, wenn es um italienische Weine geht. Er wird oft auch als "Wein-Papst" bezeichnet. Seit Anfang der 1990er Jahre publiziert der studierte Wirtschaftswissenschaftler zum Thema Wein, 1996 kam die erste Ausgabe des "Guida dei Vine Italiani" heraus, seitdem erscheint er jährlich. 2001 veröffentlichte Maroni dann den "Guida dei Vini del Mondo".
Luca Maroni verkostet und bewertet nach einem auf seiner Weinphilosophie beruhenden eigenen (und nicht unumstrittenen) System: dem Pleasentness Index. Dessen Basis lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Frucht. Der Geschmack nach reifen Trauben ist nach Maronis Ansicht die zwingende Grundlage für jeden wirklich guten Wein.
In seinem System wird ein Wein in drei unterschiedlichen Kategorien bewertet. Konsistenz nennt sich die erste – sie umfasst das, was sonst meist Konzentration und Dichte (von Farbe und Aromen) genannt wird. Ausgewogenheit ist die zweite – sie beurteilt die Harmonie und Balance. Integrität lautet schließlich die letzte Kategorie – gemeint ist damit die Typizität in Hinblick auf Rebsorte und regionaler Identität.
Kundenbewertungen (6)
Wein für jede Gelegenheit (für Jahrgang 2020)
Leicht und rund (für Jahrgang 2020)
Bella Italia (für Jahrgang 2020)
Vorzüglicher Rotwein (für Jahrgang 2020)
Gaumenschmeichler (für Jahrgang 2020)
Gut (für Jahrgang 2020)
Apulien
Region im Süden von Italien, Heimat des Primitivo
Flache Küstenregionen und flaches Hochland prägen das Landschaftsbild, milde Winter und trockene Sommer sind typisch für Apulien, oder Puglia wie die Region auf italienisch heisst. Das Gebiet entlang der Adria verfügt über die meisten Rebsorten im Süden Italiens. Dabei dominiert der Rotwein aufgrund der klimatischen Bedingungen, doch auch weiße Rebsorten sind immer häufiger zu finden. Die Weinregion Apulien gewinnt nicht zuletzt durch die hervorragenden Weine der Halbinsel Salento zunehmend an Bedeutung. Die bekanntesten Weine, die in Puglia erzeugt werden, sind der Primitovo und der Negroamaro.
Steckbrief
- Artikelnummer 278096
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2020
- Anbauregion Apulien
- Herkunftsangabe Puglia
- Qualitätsstufe Indicazione Geografica Protetta
-
Rebsorten
70% Negroamaro
30% Primitivo - Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Restsüße 7,8 g/L
- Säuregehalt 6 g/L
- Lagerpotential 2024
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Imbottigliato per conto di Riolite Vini, Greve in Chianti (FI), Italia da ICQRF TA/5217
- Land Italien
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack trocken