KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
üppig & voluminös
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Western Cape, Südafrika
Allesverloren Chenin Blanc-2019

2019 Allesverloren Chenin Blanc

WO Swartland

Artikel-Nr. 272683

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2019
Allesverloren Chenin Blanc
WO Swartland
Artikel-Nr. 272683

Trocken, üppig & voluminös, aus der Region Western Cape (Südafrika)

Lange war das Weingut Allesverloren für seine Rotweine bekannt, doch mit dem Chenin Blanc haben die Macher aus dem südafrikanischen Swartland einen hervorragenden weißen Tropfen im Sortiment. Besonders seine harmonische Säure fällt auf. Auf der Zunge findet der Genießer Nuancen reifer Steinobstfrüchte, aber auch Anklänge an die Eichenfässer, in denen der Wein lagert. Seinem mittleren Körper folgt ein eleganter Abgang.

Allesverloren Wine Estate

Spitzenweine aus dem Swartland
Seit seiner Gründung 1704 steht das südafrikanische Weingut Allesverloren für vollmundige Rotweine aus dem Swartland. Allen voran der Shiraz, der neben Cabernet Sauvignon, einigen Portweintrauben und Chenin Blanc, die wichtigste Rebsorte des Unternehmens verkörpert. Auf Sandstein und Schiefer wachsen die Rebstöcke am Fuße des Kasteelbergs in der Region Riebeek. Das Weingut ist seit fünf Generationen in den Händen der Familie Melan, heute führt Sohn Danie zusammen mit dem Kellermeister Wilhelm de Vries Chef den Betrieb. Wie kaum ein anderes Weingut repräsentiert Allesverloren die Region und deren Vorzüge, die hauptsächlich auf das warme, trockene Klima zurückzuführen sind.
Allesverloren Wine Estate
Rebsorte
Chenin Blanc
Chenin Blanc
Fein im Wein und lecker im Obstkorb
Chenin Blanc, eine der ältesten Rebsorten Frankreichs, ist auch eine der vielseitigsten. Sie kommt in Frankreich fast ausschließlich an der Loire und außerdem in Südafrika vor. Dort werden Chenins meist trocken ausgebaut. In Frankreich wird die Sorte zur Produktion von Crémants verwandt und trocken so wie halbtrocken und als Dessertweine vinifiziert. Die alterungsfähigsten und komplexesten Chenin Blancs, die dann zu den großen Weißweinen der Welt zählen können, entstehen im Anjou, rund um Saumur, in Vouvray und Montlouis. Als Schaumwein kennt man die Sorte vor allem aus dem Hause Bouvet-Ladubay. Chenin kann vom Aperitif über Fisch und weißes Fleisch mit sahnigen Saucen bis zu Käse und Dessert ein ganzes Menü begleiten.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
272683
Bezeichnung
Jahrgang
2019
Geschmack
Trocken
Weinstil
üppig & voluminös
Anbauregion
Western Cape
Anbaugebiet
Swartland
Geschützte Ursprungsangabe
WO Swartland
Herkunftsklassifikation
WO
g.U./ g.g.A
Swartland
Rebsorte
Trinktemperatur
8° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Lagerpotential bis
2023
Verschluss
Schraubverschluss
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Importeur
Schlumberger Vertriebs GmbH, Buschstr. 20, D-53340 Meckenheim
Land
Füllmenge
750 ml