Im Jahr 2013 übernimmt Juliane Eller die Leitung über das Weingut ihrer Eltern. Sie stellt auf ökologische Bewirtschaftung um und setzt ihren ganz eigenen Stil durch. Ein paar Jahre später ist aus JUWEL (Juliane Eller Weine) eine echte Erfolgsgeschichte geworden. Juliane Eller gilt als eines der größten Winzertalente im Land und hat gemeinsam mit Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt das III Freunde Projekt aus der Taufe gehoben.

Was ist deine erste mit Wein verbundene Erinnerung?

Mein Leben hat sich von klein auf um Reben, Trauben und um den Wein gedreht, da ich in einer klassischen rheinhessischen Winzerfamilie aufgewachsen bin. Daher fällt es mir schwer meine erste mit Wein verbundene Erinnerung genau zu definieren, da er allgegenwärtig war und ist. Aber es sind schöne Momente, die ich immer mit meiner Familie verbinden werde.

Was ist deine Philosophie als Winzerin?

„Tu was du kannst. Mit dem was du hast. Dort wo du bist.“ – Ich möchte Unikate produzieren, denn diese sind einzigartig in Art und Charakter! Weine, die kompromisslos erzeugt sind und eindeutig zu ihrer Herkunft stehen.

Was macht dir an der Arbeit mit Wein die größte Freude?

Die Verbundenheit zur Natur und die damit verbundene jährliche Herausforderung. Jedes Jahr ist anders – Jeder Jahrgang ist anders. Die ständige Abwechslung, da man in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann, wie z.B. im Weinberg, Keller, Vertrieb und auch die Exportmärkte.

Was war bis jetzt dein größtes Erfolgserlebnis als Winzerin?

Ich bin sehr stolz, mit meinem erst 4. Jahrgang die 2. Traube im Gault Millau erhalten zu haben. Es ist der beste Beweis dafür, dass sich die mühevolle und hingebungsvolle Arbeit im Weinberg auszahlt.  Außerdem ist es wichtig für mich als junge Frau zeigen zu können, dass alles möglich ist, wenn man seine Träume als Ziele setzt und hart dafür arbeitet.

Womit sollen Weintrinker den Namen Juwel verbinden?

JUWEL Weine sind ausgewogene Weine aus traditionellen Rebsorten. Zum einen mit hohem Trinkvergnügen zum Anderen sind es bodenständige, aber ausdrucksstarke Weine, deren Herkunft deutlich schmeck bar ist. Hinter den Weinen steht ein junges dynamisches Team, das Respekt vor der Natur und Qualität hat.

Gibt es eine Anekdote aus deinem Winzerleben, die du gerne erzählst?

Das „III Freunde“ Projekt, was ich gemeinsam mit Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer ins Leben gerufen habe. III Freunde verkörpert jungen und innovativen Weinbau. Von Anfang an wollten wir nicht nur zusammensitzen, ein Glas Wein trinken und darüber philosophieren, wie abgefahren es wäre, unseren eigenen Wein zu produzieren. Wir wollten gemeinsam anpacken und umsetzen. Immer mit unseren Werten vor Augen, die für Freude, Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit stehen.

III Freunde Grauburgunder. Ebenfalls erhältlich: Riesling und Rosé.

Gibt es einen Juwel Wein, der dir besonders am Herzen liegt?

Unser Lagenwein – Frühmesse Riesling: ein kompromissloser Charakterwein aus unseren ältesten Rebstöcken und besten Lagen.

Gibt es einen anderen Winzer, den du besonders schätzt (wenn ja: Wen und warum)?

Stefan Winter aus Dittelsheim. Er hat mich und meinen gesamten Weg von Anfang an begleitet und war bzw. ist immer und überall an meiner Seite. Er zeigt mir wie ich jeden Tag über mich hinauswachse und hat mich als Mensch und Winzerin sehr geprägt.

Er kennt keinen Neid, teilt alles und ist ein großartiger Weinmacher.

Hast du für das Weingut Juwel eine Vision für die kommenden Jahre?

Den deutschen Qualitätswein in die ganze Welt hinaustragen  und immer mehr junge Menschen dafür begeistern. Ich möchte Frauen im Weinbau unterstützen und eine Stimme geben können, damit wir gemeinsam den Weg als Winzerinnen erfolgreich gehen können.

Gibt es einen Traum, den du als Winzerin noch verwirklichen möchtest?

Ich lebe meinen eigenen ganz persönlichen Traum mit meiner gesamten Familie, Freunde und meinem Team jeden Tag.

Entdecken Sie hier alle Weine von Juliane Eller.