Das Weingut Weedenborn, geführt von Gesine Roll, ist die Wiege für ganz besondere Sauvignon Blancs sowie Chardonnays. Die Winzerin und studierte Handelsmanagerin vereint in sich genau die Qualitäten, die eine Winzerin braucht, um Weine von bester Qualität herzustellen – so ist Gesine Roll auf dem besten Weg, sich mit Ihrem Sauvignon Blanc aber auch mit Chardonnay und Reserve Qualitäten einen Namen zu machen. Wichtig dafür ist auch die sehr handwerkliche Arbeitsweise auf dem Weingut Weedenborn, durch die sehr viel präziser gearbeitet werden kann. Mit ihrer Philosophie wird die Winzerin auch in Zukunft noch viel für das Weingut Weedenborn bewegen – lernen Sie Gesine Roll und ihre besonderen Weine hier noch etwas besser kennen:

Was ist Ihre erste mit Wein verbundene Erinnerung?

Da ich hier auf Weedenborn, auf dem Weingut, groß wurde, gibt es sehr viele Erinnerungen. Es ist eher ein Lebensgefühl, dass ich in Erinnerung und auch im Herzen trage und damit auch mit Wein verbinde: eine wunderschöne Kindheit in der Großfamilie, die viele Zeit in der Natur, das Leben und Arbeiten in und mit der Natur… der Duft des frisch gepressten Traubensaftes, der im Herbst frisch von der Presse lief…

Was ist Ihre Philosophie als Winzerin?

Eleganz und Finesse ist mir bei Weinen besonders wichtig. Dass die Weine nicht zu laut und sehr präzise sind… dass die Weine begeistern! Aber auf eine subtile Art.
Die Höhenlage der Weinberge unseres Weingutes mit kühlen Nächten und viel Wind bietet sich für meinen favorisierten Weinstil gerade zu an.

Gesine Roll auf dem Weinberg des Weinguts Weedenborn in Monzernheim.

Was macht Ihnen an der Arbeit mit Wein die größte Freude?

Ich schätze den „bunten Blumenstrauß“ der verschiedenen Tätigkeitsbereiche im Winzeralltag sehr! Und auch den Zyklus der verschiedenen Jahreszeiten. Darüber hinaus auch die individuellen Herausforderungen eines jeden Jahres… jedes Jahr ist anders, jeder Jahrgang ist anders. Der Natur ihren Lauf zu lassen und diese trotzdem intensiv zu begleiten.

Was war bis jetzt Ihr größtes Erfolgserlebnis als Winzerin?

Es ist eher die Vielzahl an Erlebnissen, die mich in Summe sehr glücklich und zufrieden machen! Ein Wein entsteht zunächst im Kopf. Diese „Idee“ dann so umsetzen zu können… daran Jahr für Jahr erneut zu arbeiten… das erfüllt mich mit großer Freude!

Gesine Roll im Weinkeller des Weinguts.

Womit sollen Weintrinker den Namen Weedenborn verbinden?

Mit den besten Sauvignons Deutschlands, die auch international Anerkennung finden.

Gibt es eine Anekdote aus Ihrem Winzerleben, die sie gerne erzählen?

Gut in Erinnerung ist mir, als ich erstmals die „Idee“ des Sauvignon Réserve in die Tat umgesetzt hatte. Damals hieß der Réserve noch Fumé. Entstanden ist der Wein im Kopf… er sollte schmecken wie ein guter Burgunder… aber eben doch auch Sauvignon sein… unbedingt elegant, nicht zu laut, ausdrucksstark! Dann brauchte es „nur noch“ die perfekten Trauben und ideales Holz… und dann noch viel Geduld. Das war 2011. Es klappte tatsächlich und ich konnte den Wein so verkosten wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Das war tatsächlich ein grandioses Erlebnis!

Intuitiv und idealistisch: die Königin des Sauvignon Blancs.

Gibt es einen Weedenborn Wein der Ihnen besonders am Herzen liegt?

Der Sauvignon Blanc Terra Rossa – ein Charakterkopf aus den ältesten Sauvignon Blanc Reben, der auf rotem Kalkboden wächst, dem „Terra Rossa“.

Sauvignon Blanc Terra Rossa trocken – Herzenswein von Gesine Roll

Gibt es eine/n andere/n Winzer/in den/die Sie besonders schätzen?

Wilhelm Weil. Ein großartiger Mensch, Winzer und Unternehmer. Präzise und natürlich, immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Er beherrscht die Kunst vernetzt zu denken in Bravour, versteht es alle mitzunehmen und lässt andere teilhaben. Denn nur gemeinschaftlich kann man sich tatsächlich nachhaltig weiterentwickeln. Stets ein offenes Ohr für mich, ist er mein wichtigster Ratgeber, den ich unglaublich für seine konstruktive Begleitung meines Weges hier auf Weedenborn schätze.

Das Weingut produziert außerdem hochqualitative Guts-, Orts- und Lagenweine.

Haben Sie für das Weingut Weedenborn eine Vision für die kommenden Jahre?

Nur gemeinsam sind wir stark… eine Mannschaft ist nur so stark wie die Summe ihrer Spieler… Rheinhessen und deutscher Wein nur so stark wie die Summe seiner Winzer, die gemeinsam an einem Strang ziehen.

Gibt es einen Traum, den Sie als Winzerin noch verwirklichen möchten?

Ich liebe, was ich tue… somit lebe ich wohl bereits meinen Traum.

Entdecken Sie alle Weine vom Weingut Weedenborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*