Juliane Eller hat in Geisenheim Kellerwirtschaft studiert und wusste genau, was sie tat, als sie mit nur 23 Jahren den elterlichen Betrieb in Alsheim in Rheinhessen übernahm. Die Weinberge dort waren sowohl mit alten als auch jungen Rebstöcke verschiedenster Sorten bestückt. Die Kalkmergel- und Lössböden boten beste Voraussetzungen für den Weinanbau. Ellers unkonventionelle Art des Marketings hat ihr nicht nur über 10.000 Follower auf Instagram eingebracht. Obwohl das Unternehmen nur etwa 100.000 Flaschen im Jahr auf den 20 Hektar des Betriebs produziert, läuft das Geschäft mir dem Wein sehr gut.
Denn die Philosophie des weniger-und-dafür-nachhaltiger kommt an. Diesem Prinzip haben sich auch die Drei Freunde verschrieben. Deswegen hat Juliane Eller ihre Rebsorten auch von anfangs 25 verschiedenen auf nur fünf Rebsorten reduziert. Mit den fünf Sorten werden die einfach schönen Weine dann ökologisch hergestellt.
Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer sind aber nicht nur die Gesichter für das Marketing der Weine. Gemeinsam mit Juliane Eller brachten sie drei ganz eigene Kreationen heraus, die besonders leicht daherkommen und großen Trinkgenuss versprechen. Frei nach dem Motto „If not us, who? If not now, when?“ haben sich hier also drei JungunternehmerInnen zusammengetan, die Ahnung von Weinqualität haben und gleichzeitig gut vernetzt sind.
Das Ergebnis sind Weine, die durchaus das Versprechen der III Freunde auf einen schönen Abend mit Lieblingsmenschen wahrmachen. Eine junge Zielgruppe hat so die Möglichkeit, rheinhessischen Wein kennenzulernen, der vielleicht ohne das Anpacken der Jungwinzerin im elterlichen Weinkeller und seinen Fässern untergegangen wären.