TELEFONISCHE BERATUNG: 04122 50 44 33
KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
(0)
Weinstil:
ausdruckstark & fein
Geschmack:
trocken
Herkunft:
Franken, Deutschland
Olinger Weissburgunder

2015

Olinger Weissburgunder

Trocken Landwein Main,

Weingut Gebr. Müller

Artikel-Nr. 520733

Verfügbar
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2015
Olinger Weissburgunder
Trocken Landwein Main,

Nicolas Olinger gehört zu der Generation an jungen Winzern, von der wir in Zukunft noch viel hören werden. Nach einer Ausbildung in einem Öko-Betrieb in Franken und der Arbeit auf einem biodynamischen Weingut in Neuseeland studiert der 27-jährige Franke aktuell Weinwirtschaft in Geisenheim. Verwirklichen kann er sich zuhause im fränkischen Iphofen, wo er im elterlichen Betrieb seine ersten eigenen Weine macht. Neben all der Arbeit an der Uni, im Weinberg und im Keller ist Nico für einige Monate Betriebspraktikant bei uns und eine großartige Bereicherung für das Team. Willkommen in unserer der Familie! 2015 ist sein allererster Jahrgang. Eine große Herausforderung für einen Newcomer, denn der Jahrgang war von Hitze geprägt und der trockenste seit 40 Jahren. Dank der teilweise sehr alten, tiefwurzelnden Rebanlagen konnte Nico ein Debut hinlegen, das uns alle schwer beeindruckt. Vielleicht ist das der positive Synergieeffekt der Generationen. Aber es sind nicht nur die Wurzeln. Die gesamte Betriebsphilosophie stimmt: Der ökologische Gedanke steht an erster Stelle, keine Chemie und keine Mineraldünger, die sorgsame händische Pflege der Reben sowie eine natürliche Begrünung sprechen für den hohen Qualitätsanspruch. Dass im Keller nur mit eigener Hefe und nichts geschönt wird, ist hier fast schon selbstverständlich. „Wir machen unsere Weine aus dem Bauch heraus, je nachdem was die Natur und der Jahrgang schenkt.“ Von seinem steilsten Hang, dort wo sich wärmesuchende Reptilien wie Mauereidechsen tummeln, kommt dieser nussige Weiße Burgunder. Seine Aromen von frischen Äpfeln und Ananas spiegeln die Sonne dieses kleinen Biotops wider.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
520733
Bezeichnung
Jahrgang
2015
Geschmack
trocken
Weinstil
ausdruckstark & fein
Anbauregion
Franken
Rebsorte
  • 100% Weißburgunder
Füllmenge
750 ml
Trinktemperatur
9° C
Alkoholgehalt
13 %
Restsüße
3.1 g/l
Säuregehalt
6.2 g/l
Lagerpotential bis
2020
Verschluss
Schraubverschluss
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Weingut Gebr. Müller, 97346 Iphofen
Zutaten
0