{{ countdown.time.days }}
T
{{ countdown.time.hours }}
H
{{ countdown.time.minutes }}
M
{{ countdown.time.seconds }}
S
SHOPPING WEEKEND: JETZT BIS ZU 30€ RABATT SICHERN!
Filter
Languedoc
2022 2021 2020 2019
Nein Ja
Magnum (1,5l) Standard Flasche (0,75l)

Clos du Temple

Der Wein, der Rosé endgültig zum Kult macht

Im Jahr 2019 lies Gérard Bertrand den ersten Jahrgang von Clos du Temple im Sonnenlicht strahlen. Bis zu dem Zeitpunkt galt Rosé oft nicht als ernstzunehmender Wein. Seit dem Moment ist aus der Farbe ein Statement geworden. Bertrands Rosé zeigt Komplexität und Style. Kein Wunder, denn wohl kaum ein Winzer hat sich so sehr mit dem Thema befasst wie er, studierte die Weingeschichtsbücher bis ins 14. Jahrhundert über die Geburtsstätte der Roséweine von Cabières und den Vin Vermeil. Beeindruckt von der Qualität begann er weiter zu forschen und entdeckte, dass das Mikroklima aus kleinen Tälern, Höhenlagen, frischen Quellen, Kalkstein- und Schieferböden wunderbare Roséweine auf Cinsault-Basis hervorbrachte.

 

Clos du Temple - Der exklusivste Roséwein der Welt

Clos du Temple

Der exklusivste Rosé der Welt – und auch der teuerste

Gérard Bertrand fand die Domaine du Temple und Mas Valbrune, zu denen ein alter ummauerter Weinberg namens Clos Roman gehörte. So entstand Clos du Temple - aus Rebstöcken, die durchschnittlich 50-60 Jahre alt sind und den Rebsorten Grenache, Cinsault, Syrah, etwas Viognier und Mourvèdre. Eine einzigartige Komposition! Bertrand stellte die Bewirtschaftung der steil abfallenden Weinberge, die auf 240 m nach Süden und Südwesten ausgerichtet sind, auf biodynamischen Weinbau um. Den ersten Rosé erntete er 2017, zufrieden mit dem Ergebnis war er allerdings erst 2 Lesen später.  Zu seiner Vision gehörte auch die Errichtung eines eigenständigen Clos du Temple Weinguts.

Der Entwurf wurde von einem mit Moos und Pflanzen bedeckten Stein inspiriert. Und so integriert sich das Weingut heute auch in die Landschaft. Vom Fuße des Clos ist das Gebäude kaum sichtbar, für Bertrand hat es die Symbolik, von den Reben zum "Tempel" hinaufzugehen. Clos du Temple ist für ihn eine Feier des Lebens, der Rituale und Traditionen. Es ist das Bindeglied zwischen dem Irdischen und dem Himmlischen und bestimmt den Rhythmus der Jahreszeiten und der menschlichen Arbeit.

Die einzigartige Umgebung dieses Ortes schafft für Gérard Bertrand eine Alchemie und einen spirituellen Impuls. In dieser Umgebung verbringt der Ausnahme-Rosé je nach Jahrgang 6 bis 8 Monate im Fass. Auch die Flasche spiegelt dies wider: Sie hat einen quadratischen Boden und einer Vertiefung, die wie eine Pyramide geformt ist und dem Goldenen Schnitt entspricht. Das goldene Design um den Hals ist ein Bild der Hügel, die die Weinberge umgeben.

 

Presse, Kritiken und Prämierungen für Clos du Temple Rosé

Der Rosé hat auch Kritiker überzeugt, die dem extravaganten Rosé bescheinigen, ein „Once-in-a-lifetime-Wein“ zu sein und mit bis zu 98 Punkten auszeichneten.

Der Falstaff schrieb: „Ein Rosé nahe der Perfektion.“ Bei einer Clos du Temple Vertikale des Magazines im Jahr 2021 erhielt der Jahrgang 2018 95 Punkte, der 2019er wurde mit 97 Punnkten ausgezeichnet und der Jahrgang 2020 erhielt sagenhafte 98 Punkte.

Der Clos du Temple Rosé wurde ausgezeichnet als "Bester Rosé der Welt" beim "Global Rosé Masters 2020" des Fachmagazines Drinks Business.