KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
fruchtig & aromatisch
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Western Cape, Südafrika
Spier Signature Collection Chenin Blanc-2020

2020 Spier Signature Collection Chenin Blanc

WO Western Cape

Artikel-Nr. 220720

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2020
Spier Signature Collection Chenin Blanc
WO Western Cape
Artikel-Nr. 220720

Trocken, fruchtig & aromatisch, aus der Region Western Cape (Südafrika)

Ein vollfruchtiger und duftender Weißwein wie dieser hier macht sich zu unterschiedlichsten Momenten gut. Er glänzt in erster Linie durch seinen leichten Wesenszug. Ein Weißwein seiner Wertigkeit - für Bewanderte wie auch Novizen von Wein aus dem Western Cape-Gebiet ebenso zu empfehlen. Im Bouquet des WO Western Cape aus dem Jahr 2019 zeigen sich Birne, Zitrus und Apfel. Und noch mehr offeriert er: So integrieren sich Aromen wie Bienenwachs, Gewürze und Blüten ins Gesamtbild. Der Wein hat eine Couleur in hellem Goldgelb. Seine optimale Trinktemperatur liegt bei 8 °C. Er passt zu Frischkäse, Weichkäse oder Reis.

Spier Wines

Spitzenweine aus Südafrika
Die Weinfarm Spier gehört zu den ältesten Südafrikas und blickt auf eine über 300 Jahre lange Geschichte zurück. Noch immer gehört das Familienweingut den Enthovens, die Geschäfte leitet Andrew Milne. Auf den rund 650 Hektar, die sich östlich von Kapstadt erstrecken, wachsen rote Rebsorten wie Barbera, Merlot und Shiraz ebenso wie die weißen Trauben von Chardonnay, Chenin Blanc oder Sauvignon. Sie profitieren vom milden Klima der Weinregion Stellenbosch. Spier hat sich hier im südlichsten Zipfel des schwarzen Kontinents ein großes modernes Unternehmen aufgebaut. Das Ergebnis sind jedes Jahr aufs Neue hochqualitative Weine, welche die Familie Enthoven in der malerisch gelegenen Farm mit ihrer Bäckerei, einem Hotel und einem Restaurant anbietet.
Spier Wines
Rebsorte
Chenin Blanc
Chenin Blanc
Fein im Wein und lecker im Obstkorb
Chenin Blanc, eine der ältesten Rebsorten Frankreichs, ist auch eine der vielseitigsten. Sie kommt in Frankreich fast ausschließlich an der Loire und außerdem in Südafrika vor. Dort werden Chenins meist trocken ausgebaut. In Frankreich wird die Sorte zur Produktion von Crémants verwandt und trocken so wie halbtrocken und als Dessertweine vinifiziert. Die alterungsfähigsten und komplexesten Chenin Blancs, die dann zu den großen Weißweinen der Welt zählen können, entstehen im Anjou, rund um Saumur, in Vouvray und Montlouis. Als Schaumwein kennt man die Sorte vor allem aus dem Hause Bouvet-Ladubay. Chenin kann vom Aperitif über Fisch und weißes Fleisch mit sahnigen Saucen bis zu Käse und Dessert ein ganzes Menü begleiten.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
220720
Bezeichnung
Jahrgang
2020
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & aromatisch
Anbauregion
Western Cape
g.U./ g.g.A
Western Cape
Rebsorte
Trinktemperatur
8° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
3.3 g/l
Säuregehalt
5.9 g/l
Lagerpotential bis
2023
Verschluss
Schraubverschluss
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Importeur
Wine Dock GmbH, Friesenweg 4, Haus 14, D-22763 Hamburg
Land
Füllmenge
750 ml