KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(11)
Weinstil:
fein & aromatisch
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Languedoc-Roussillon, Frankreich
Rothschild Aussières Merlot-2017

2017 Rothschild Aussières Merlot

Pays d'Oc IGP

Domaines Barons de Rothschild (Lafite)

Artikel-Nr. 849923

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2017
Rothschild Aussières Merlot
Pays d'Oc IGP
Artikel-Nr. 849923
»One of the stars of the Corbières«
Wine Advocate 2017
»Selection of the best 2016 vintage in the Languedoc«
La Revue du Vin de France 2017
»Empfehlenswert«
Guide Bettane & Desseauve 2019
»Lifetime Achievement Award für Baron Eric de Rothschild.«
Wine Enthusiast

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Languedoc-Roussillon (Frankreich)

Frankreich ist die Heimat des Merlots – und die Rothschilds eine der berühmtesten Winzerdynastien des Landes und der Welt. Selbstverständlich bietet das Haus einen Merlot an! Er zeigt das typische dunkle Blau und den üppigen, pflaumig-malzigen Geschmack der Rebsorte. Sein Körper ist stabil, die Betonung liegt klar auf der Frucht mit würzigen Aromen im Finale.

Domaine d'Aussières

Rothschild im Languedoc
Die Domaine d'Aussières ist eines der Schmuckstücke im Portfolio der Domaines Barons de Rothschild (Lafite). Als Eric Baron de Rothschild und sein Team den Ort gegen Ende der 1990er Jahre entdeckten, schrieb er, dass er einen wilden, natürlichen Ort von großer Kraft und Schönheit gefunden habe, dessen Terroir außergewöhnliches Potenzial habe. Um dies zu heben, wurde die Domaine mit großem Engagement restauriert und erneuert. Heute werden hier Weine produziert, die den Stil des Bordelaiser Hauses Rothschild mit der Kraft und dem Charakter des Languedoc vereinen.
Domaine d'Aussières
Rebsorte
Merlot
Merlot
Weltenbummler aus Bordeaux
Die rote Merlot ist die häufigste Rebsorte Frankreichs und wird vor allem im Bordelais und im Languedoc-Roussillon angebaut. Auch weltweit liegt Merlot im Rebsorten-Ranking weit vorn. Ihr Name dürfte auf das französische Wort für Amsel, „merle“, zurückgehen, denn diese Vögel naschen gern von ihren bei Vollreife herrlich süßen Beeren. Merlot-Weine sind fruchtig und körperreich und haben sanfte Tannine. Deswegen verwendet man die Sorte auch gern zusammen mit Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, um mehr Frucht zum Ausdruck zu bringen und die Tannine abzumildern.

Was unsere Kunden sagen...

(11)
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
  • » Harmonischer Rotwein «

    M. K., Babenhausen 02.07.2019 für Jahrgang 2017

    Ein Rotwein, der zu vielen Gelegenheiten schmeckt. Trocken und fruchtig.

    Meine Speisenempfehlung: Lamm

    1 von 1 Personen fand dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » nahe am 2016er Jahrgang «

    Jung, Gaimersheim 20.01.2020 für Jahrgang 2017

    Der Jahrgang 2017 kommt nicht ganz an den 2016er ran. Dieser war insgesamt gehaltvoller und von der Säure ausgewogener. Es braucht vielleicht noch eine gewisse Lagerung, damit er sich entfalten kann. Aber sowohl uns, als auch unsere Gäste begeistert er. Der Unterschied war auch gerade durch den direkten Vergleich bemerkbar.

    Meine Speisenempfehlung: Rind
    Wann getrunken: Zu gutem Abendessen, ebenso wie einfach mal so.

    0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » 2017, Rothschild Aussières Merlot , Languedoc-Roussillon «

    jfvt, 56170 Bendorf 29.12.2019 für Jahrgang 2017

    Haben ihn zu Rinderfilet getrunken und auch etwas für die Soße genommen, vielleicht mehr erwartet

    Meine Speisenempfehlung: Rind
    Wann getrunken: Einfach so....

    0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » Zu flach im Geschmack, hätte intensiver sein können «

    BK, Neuwied 28.12.2019 für Jahrgang 2017

    Meine Speisenempfehlung: Pasta

    0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

» Spitzen-Merlot «

K. B., Dreieich 23.12.2019 für Jahrgang 2017

Für besondere Anlässe, aber auch einfach so zum Genießen am Abend

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Guter Wein für besondere Anlässe «

Wilfried K., Karlsruhe 22.12.2019 für Jahrgang 2017

Guter tropfen zur Abrundung eines erfolgreichen Tages!

Meine Speisenempfehlung: Rind
Wann getrunken: ErfolgreicherTag

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Super Wein «

Anja P., Hamburg 09.12.2019 für Jahrgang 2017

Ein toller Wein für viele Anlässe

Meine Speisenempfehlung: Wild
Wann getrunken: für einen gemütlichen Abend

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Harmonischer Rotwein «

M. K., Babenhausen 02.07.2019 für Jahrgang 2017

Ein Rotwein, der zu vielen Gelegenheiten schmeckt. Trocken und fruchtig.

Meine Speisenempfehlung: Lamm

1 von 1 Personen fand dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
849923
Bezeichnung
Jahrgang
2017
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
Anbauregion
Languedoc-Roussillon
g.U./ g.g.A
Pays d'Oc
Rebsorte
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
1 g/l
Säuregehalt
4.95 g/l
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Par S.A.S Aussieres AF. 11100 Narbonne-France
Land
Füllmenge
750 ml