KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(1)
Weinstil:
aromatisch & frisch
Geschmack:
Extra Trocken
Herkunft:
Deutscher Tafelwein, Deutschland
Freudenspiel Riesling Sekt-2017

2017 Freudenspiel Riesling Sekt

Extra Trocken, Deutscher Sekt

Kellerei Ohlig

Artikel-Nr. 188387

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2017
Freudenspiel Riesling Sekt
Extra Trocken, Deutscher Sekt
Artikel-Nr. 188387

Extra Trocken, aromatisch & frisch, aus der Region Deutscher Tafelwein (Deutschland)

Seit fast hundert Jahren produziert die Familie Ohlig in Rüdesheim am Rhein Sekte und Perlweine. Anton Ohlig gründete die Firma im Jahre 1919 und schloss sich in den 50ern mit der Familie Kloss zusammen, die vorher in Freyburg, also im Weingebiet Saale-Unstrut, Sekt erzeugt hatte, dann aber enteignet worden war. So wurde bis zur Wiedervereinigung auch der Rotkäppchen-Sekt bei Ohlig produziert, bis er wieder dort abgefüllt werden konnte, wo er eigentlich herkam. Bereits in der vierten Generation werden Cuvées wie auch sortenreine Sekte hergestellt. Das Freudenspiel, ein Riesling Extra Dry Sekt aus dem Jahrgang 2011, ist eine Sonderabfüllung. Er beeindruckt mit einer traubigen Riesling-Note, viel Saft, viel Frucht und einer leichten Süße. Unterlegt wird das Ganze mit einem feinen Perlenspiel. Das ist Sekt, der Prickeln verursacht, auf der Zunge und im Bauch. Und genau so soll es sein. Der Sekt verfügt über einen Alkoholgehalt von 12.5%.

Rebsorte
Riesling
Riesling
Für Finesse und langes Leben
Die weiße Rebsorte Riesling stammt vermutlich aus Deutschland. Verbreitet ist sie heute aber auch im Elsass und in Österreich, ebenso wie in der Neuen Welt. Tatsächlich finden sich Rieslingreben in nahezu allen Weinbauländern rund um den Globus. Aufgrund der Langlebigkeit und Finesse der Rieslingweine nennt man die Rebe, die zu den Cépages nobles, den edelsten Gewächsen der Welt, zählt, auch „weißer Cabernet Sauvignon“. Besonders gut gedeiht Riesling in relativ kühlen Zonen, wo die Rebe sonnenreiche Steilhänge über Schiefer und Urgestein zu schätzen weiß.

Was unsere Kunden sagen...

(1)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
  • » Name ist Programm «

    Genussfreundin, Passau 02.02.2020 für Jahrgang 2017

    Ein netter fruchtiger Sekt, macht gute Laune

    Wann getrunken: für das sponate Glas Sekt zum Wochenendbeginn

    0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

» Name ist Programm «

Genussfreundin, Passau 02.02.2020 für Jahrgang 2017

Ein netter fruchtiger Sekt, macht gute Laune

Wann getrunken: für das sponate Glas Sekt zum Wochenendbeginn

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
188387
Bezeichnung
Schaumwein
Jahrgang
2017
Geschmack
Extra Trocken
Weinstil
aromatisch & frisch
Anbauregion
Deutscher Tafelwein
Qualitätsstufe
Deutscher Schaumwein
Rebsorte
Trinktemperatur
9° C
Alkoholgehalt
12 % Vol.
Restsüße
12.8 g/l
Säuregehalt
7.5 g/l
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
Sekt/Champagnerkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Sektkellerei Ohlig, D - 65385 Rüdesheim
Füllmenge
750 ml