KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(73)
Weinstil:
kräftig & würzig
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Toskana, Italien
Evoluzione Chianti Riserva-2015
NEU
- 36%

2015 Evoluzione Chianti Riserva

Chianti Riserva DOCG

Artikel-Nr. 796764

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2015
Evoluzione Chianti Riserva
Chianti Riserva DOCG
Artikel-Nr. 796764
GOLDMEDAILLE
Mundus Vini 2020
96/99 PUNKTE
Luca Maroni
91 Punkte / Falstaff Top Value
Falstaff Sonderverkostung

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Evoluzione ist „Il Prossimo“ – die nächste Generation – im Chianti! Fruchtbetont und sanft mit schönen Beerenaromen und zurückhaltender Sangiovese-Säure: Star-Önologe Matteo Bernabei hat einen außerordentlich balancierten, schmelzig-weichen Wein geschaffen, der dabei seine Herkunft in keinem Moment verleugnet. Einen Teil hat er im Barrique ausgebaut, was für die große Harmonie der Riserva sorgt. Das ist der Auftakt für den Chianti-Stil der Zukunft!

Ausgezeichnete Chianti Riserva, jetzt zum Sonderpreis!

Jahrhundert-Jahrgang 2015: Letzte Chance!

Der Evoluzione stammt aus einem der besten Toskana-Jahrgänge überhaupt. »Outstanding«, sagt Robert Parker über 2015 und gibt 95 Punkte, beim Wine Spectator sind es sogar 97. Mit dieser Chianti Riserva haben Sie eine letzte Gelegenheit, einen Wein aus dem legendären Jahrgang zu genießen. Und das zu einem einmalig günstigen, reduzierten Preis!






Entdecken Sie die beste Toskana, die Sie je getrunken haben

Diese Riserva setzt neue Zeichen: Sie entlockt der Sangiovese im Zusammenspiel mit internationalen Rebsorten ungeahnt weiche und geschmeidige Seiten. Die Riserva ist fülliger, deutlich intensiver in der Frucht und damit zugänglicher als viele Weine der berühmten Region Chianti. Wer den Stil der satten Weine aus dem Süden des Landes bevorzugt, wird diesen Toskaner lieben. Und für alle Chianti-Freunde ist die Evoluzione Riserva eine spannende, harmonische Neu-Entdeckung!

Herkunft: Weine aus der Toskana

Das Herz des Weinlands Italien

In der Toskana, dem Zentrum des italienischen Qualitätsweins, strömt das Blut des Jupiter. Hier ist der Chianti zu Hause.

Sangiovese und mehr
Die Toskana ist, mit dem Piemont, Italiens wichtigste Weinbauregion. Hier erstrecken sich rund 64.000 Hektar Rebfläche vom Apennin bis zur Tyrrhenischen Küste. Olivenhaine und riesige Wälder runden das Bild ab. In der Toskana hat die Sangiovese-Traube ihren Ursprung und liefert mit dem Chianti einen der bekanntesten Weine der Welt. Als Verschnitt mit internationalen Reben trägt Sangiovese seit den 1980er Jahren zum Phänomen der Supertoskaner bei und regionale Klone bilden die Basis des Brunello aus Montalcino und des Vino Nobile di Montepulciano. Auch der Vin santo ist ein Toskana-Spross.
Viele Facetten
Die Rebflächen der Toskana sind weitläufig, dementsprechend unterschiedlich auch die Mikroklimate. So liegt beispielsweise die elegante Chianti-Zone im Landesinneren nahe des Apennin – hier gibt es reichlich Sonne und auch genug Regen. Montalcino, weiter südlich gelegen, hat ein mediterranes bis trockenes Klima, dessen höhere Temperaturen einen fülligeren Weinstil begünstigen. Ebenso facettenreich wie das Klima sind die Böden: Im Chianti dominiert kreide- und tonhaltiger Grund, während Montalcino von Kalk und Silizium geprägt ist.

Was unsere Kunden sagen...

(73)
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
  • » Perfekter Wein bei Italien-Fernweh. «

    Carl V., Bonn 05.10.2020 für Jahrgang 2015

    Wir fahren eigentlich jedes Jahr in die Toskana und decken uns dort mit unseren Lieblings-Rotweinen ein. Aufgrund der aktuellen Lage - leider nicht möglich. Die Chianti Riserva holte für uns das Toskana-Gefühl wieder ins Glas! Sehr empfehlenswert.

    9 von 10 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » Zum Angebotspreis kaum zu schlagen! Saftig und rund. «

    Schmid, Frankenhardt 21.10.2020 für Jahrgang 2015

    Der Wein kommt sehr modern daher. Kurz lüften lassen und die Tanine werden harmonischer. Große Frucht und balancierte Säure umschmeicheln den Gaumen. Keine Fehlaromen. Der Abgang ist recht lang. Er kann bereits sehr gut alleine getrunken werden. Als Begleiter zum Essen sowieso. Ich sehe den Höhepunkt des Weines in 5 Jahren. Besonders schön ist auch die traditionelle Holzkiste. Für den Sonderpreis habe ich selten Besseres verkostet

    Meine Speisenempfehlung: Rind

    4 von 4 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » Naja.. «

    L.A, Nürnberg 16.10.2020 für Jahrgang 2015

    Als erstes fällt der gepresste Korken auf. Ich Meine ein Wein für den Preis sollte einen Naturkorken haben. Die Farbe ist sehr schön leider der Geschmack nicht so und kaum Bukett. Ich habe definitiv bessere Weine getrunken. Mehr als drei Sterne geht nicht. Ich werde noch eine Flasche probieren um Sicher zu gehen, dass die eine Flasche nicht kaputt war.

    3 von 5 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

  • » Für einen reinen Sangiovese sehr ungewöhnlich «

    Ralf-Michael R., Berlin 12.12.2020 für Jahrgang 2015

    Der "Evoluzione Chianti Riserva 2015" wird als 100% Sangiovese aus den Chianti bezeichnet, zum Teil ausgebaut im Fass. Für einen reinen Sangiovese aus dem Chianti schmeckt dieser Wein sehr ungewöhnlich. Es scheint, als ob andere Traubensorten beigemischt sind, z.B. Merlot oder Nero d'Avola. Ungewöhnlich ist, dass der Wein in größeren Mengen genossen anders als andere reine Sangiovese Weine zu Kopfschmerzen am nächsten Morgen führt. Unter dem Namen des Weines ist kein Weingut auffindbar, nur ein Weinhändler in Italien. Ich vermute, dass verschiedene Weine eingekauft und zusammengemischt worden sind. Warum dieser Wein bei Mundus Vini eine Goldmedaille erhalten hat, ist mir schleierhaft. Ich habe nirgends im Internet die Bewertungen gefunden, die in dem Hawesko Weinkatalog ausgewiesen waren (Mundus Vini, Falstaff, Luca Maroni). Auf meine Anfrage bei Hawesko nach Informationen dazu habe ich umgehend weiterführende und genaue Informationen zu dem Wein erhalten. Ich kaufe regelmäßig italienischen Wein, vorwiegend Chianti, bei verschiedenen Lieferanten und auch vor Ort ein. Ich kenne ungefähr 30 verschiedene reine Sangiovese aus dem Chianti. Auch bei Weinen von Hawesko habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Aber dieses Mal bin ich mit dem Wein nicht zufrieden. Vielleicht sollte der Einkauf von Hawesko künftig sorgfältiger auswählen.

    Meine Speisenempfehlung: Wild
    Wann getrunken: Für Gäste, die nichts von Wein verstehen.

    2 von 2 Personen fanden dies hilfreich.

    Finden Sie diese Rezension hilfreich?
    Hier Feedback abgeben.

» Edler Genuss «

U. D., Dötlingen 26.01.2021 für Jahrgang 2015

Vollmundiger Wein. Gehaltvoll

Meine Speisenempfehlung: Lamm

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Klasse Chianti «

Hartmut P. B., Speicher 22.01.2021 für Jahrgang 2015

Ein Chianti wie aus dem Bilderbuch, tolles Preis-Leistungsverhältnis

Meine Speisenempfehlung: Pasta

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» Ein traumhafter Chianti «

Katja, Hameln 16.01.2021 für Jahrgang 2015

Dies ist sicher der beste Chianti den wir bisher getrunken haben. Perfekt für einen geselligen Abend. Wunderbar weich. Auch Solo eine Empfehlung.

Wann getrunken: Essen mit Freunden

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

» 5 sternme «

Reiner G., Hamburg 13.01.2021 für Jahrgang 2015

Schön vollmundig!

Meine Speisenempfehlung: Pasta

0 von 0 Personen fanden dies hilfreich.

Finden Sie diese Rezension hilfreich?
Hier Feedback abgeben.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
796764
Bezeichnung
Jahrgang
2015
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
Anbauregion
g.U./ g.g.A
Rebsorte
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
5 g/l
Säuregehalt
5.5 g/l
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Presskorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Imbottigliato da ICQ IT 15632 FI-CerretoGuidi-Italia
Land
Füllmenge
750 ml