KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
fruchtig & weich
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Trentino, Italien
Castel Firmian Cabernet Sauvignon-2018

2018 Castel Firmian Cabernet Sauvignon

Trentino DOC

Artikel-Nr. 201098

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2018
Castel Firmian Cabernet Sauvignon
Trentino DOC
Artikel-Nr. 201098

Trocken, fruchtig & weich, aus der Region Trentino (Italien)

Die Suche nach einem weichen und feinfruchtigen Rotwein, der einen vornehmen Körper sowie ein wagemutiges Bouquet besitzt, ist mit diesem Wein erfolgreich abgeschlossen. Dieser Rotwein stammt aus Trentino und ist ein perfekter Genießerwein. Er ist hauchfein und lebendig. Geschmacklich ist er elegant und leicht. Aufgrund seines hohen Tanningehalts zeigt er eine elegante Struktur. Der Trentino DOC aus dem Jahr 2018 erinnert an Brombeere, Kirsche und Cassis. Sogar Aromen von Pfeffer, Lakritz und Vanille sind zu schmecken. Der Wein glänzt in dunklem Purpurrot. Ein Wein für einen gemeinsamen Abend vor dem Kamin, den man bei 18 °C am besten zu Arrosto di Vitello, Pilzpastete oder zu Bucatini all amtriciana anbietet. Gekellert wurde der Rotwein von Mezzacorona. In dieser Kellerei wird viel Wein produziert, der zur Königsklasse im Trentino zählt. Einfach gesagt ein Gut, das keine Wünsche offen lässt.

Castel Firmian

Weinbau im Schatten der Berge
Castel Firmian liegt an der Adige, die einige Kilometer weiter nördlich noch Etsch heißt. Hier in Mezzacorona, einem Bergdorf an der Grenze Trentin-Südtirol, entstehen die Weine des Castel Firmian. Das Weingut gehört dabei genauso wie Feudo Arancio auf Sizilien zur Mezzacorona-Kellerei. Der Lokalmatador des Trentin ist der Teroldego, der bei Castel Firmian zu besonderem Charakter heranreift. Modern, nachhaltig und eindringlich ist er ein perfekter Vertreter der Region im Schatten der Berge. Auch internationale Rebsorten, die sich andernorts häufig beliebig zeigen sind hier vom Terroir des Trentino geprägt.
Castel Firmian
Rebsorte
Cabernet Sauvignon
Cabernet Sauvignon
Für viele die Königsklasse
Die rote Rebsorte Cabernet Sauvignon wird oft als edelste Sorte überhaupt bezeichnet. Sie stammt aus dem Bordelais, wo sie konzentrierte und sehr lagerfähige Weine von intensiver Farbe liefert. Cabernet Sauvignon wird gern solo eingesetzt, ist aber auch fester Bestandteil vieler Cuvées, die sich am Bordeaux orientieren. Typisch für die Rebsorte sind kleine, hartschalige Beeren mit vielen Kernen, die für einen hohen Phenolgehalt und somit viel Aroma sorgen. Cabernet Sauvignon hat einen unverkennbaren Geschmack, der auch bei unterschiedlichsten Anbaubedingungen zum Ausdruck kommt.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
201098
Bezeichnung
Jahrgang
2018
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & weich
Anbauregion
Trentino
g.U./ g.g.A
Trentino
Rebsorte
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
DIAM
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Imbottigliato da Nosio S.p.A. – Mezzocorona – Italia
Land
Füllmenge
750 ml