KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
fruchtig & weich
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Rioja, Spanien
Beronia Rioja Crianza-2016

2016 Beronia Rioja Crianza

Rioja DOCa

Artikel-Nr. 187887

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2016
Beronia Rioja Crianza
Rioja DOCa
Artikel-Nr. 187887

Trocken, fruchtig & weich, aus der Region Rioja (Spanien)

Wer weiche und feinfruchtige Rotweine mit grazilem Körper sowie wagemutigem und intensivem Bouquet sucht, dessen Suche ist hier erfolgreich. Ein Rotwein seiner Klasse - für Connaisseure wie auch Neulinge von Wein aus dem Rioja-Gebiet genauso zu empfehlen. Er hat . Geschmacklich lässt er sich herrlich grazil an. Aufgrund seines Tanningehalts ist er kernig und farbintensiv. Das Bouquet des Rioja DOCa aus dem Jahr 2016 erinnert an Cranberry, Zwetschge und Pflaumenmus. Während 12-monatigem Ausbau im Barrique ist er anmutig rund geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Ein Wein für einen gemeinsamen Abend vor dem Kamin, den man bei 16 °C am besten zu Brochetas de Pollo, Cordero alla pastora oder zu Kartoffeln mit Salzkruste anbietet. Der Wein zeigt ein sehr gutes Lagerpotenzial.

Rebsorte
Tempranillo
Tempranillo
Spanische Kultrebe
Die rote Tempranillotraube, Basis der Rioja Cuvée, stammt aus Spanien. Dort ist sie ähnlich wichtig wie Cabernet Sauvignon in Frankreich und verleiht Rotweinen beim Verschnitt Struktur. In Kalifornien nennt man sie auch Valdepeñas, in Italien Negretto oder Santo Stefano. Tempranillo-Beeren sind ausgesprochen dickschalig und erbringen farbkräftige Rotweine mit intensiver Frucht und vielfältigen Aromen. Charakteristisch sind zudem der moderate Säure- und Alkoholgehalt und die weichen Tannine. Bei niedrigen Erträgen und Ausbau im Barrique können Tempranillo-Weine ausgezeichnet altern.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
187887
Bezeichnung
Jahrgang
2016
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & weich
Anbauregion
g.U./ g.g.A
Rebsorte
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Naturkorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Bodegas Beronia S.A. 26220 Ollauri-La Rioja Spanien
Land
Füllmenge
750 ml